Volltext: Jahresbericht 2019 (2019)

50 AKTIVITÄTEN 
Die Grafische Sammlung umfasst nicht nur Werke auf Pa- 
pier – auch wenn dies natürlich den Hauptbestand aus- 
macht –, sondern auch Fotografie und Video. Und nicht 
zule tzt in diesen zwei Gebieten hat sich im Berichtsjahr 
einiges getan. 
FOTOGRAFIE 
Die Fotosammlung zum Beispiel ist in ein neues Depot 
umgezogen. Dies wurde nötig, weil mit der Wiedereröff- 
nung der Eingangshalle und den anschliessenden Räu- 
men rund um das Kabinett der bishe rige Standort wegfi el. 
Der neue Raum b ietet nun kl imatisch und k o nservatorisch 
gute Bedingungen, um die Fotokunst bis zum Umzug in 
den Erweiterungsbau aufzubewahren. Unser technischer 
Mita rbei ter , Th orsten Strohmeier, hat die Einrichtung die- 
ses Zwischenlagers geplant und den Umzug betreut. Es 
sei ihm an dieser Ste lle für seinen grossen Einsatz und 
sein planerisches Geschick gedankt. 
Erstmals nach mehreren Jahren konnte im Berichtsjahr 
auch eine Ausstellung mit Werken aus der Fotosammlung 
gezeigt werden. Die Sammlungspräsentation «Die neue 
Fotografie», welche der bis März noch als wissenschaftli- 
cher Mitarbeiter angestellte Joachim Sieber initiiert und 
kuratiert hatte, beleuchtete die Veränderungen in der 
Fotografie der 1970er- und 1980er-Jahre in der Schweiz 
und international. Die Ausstellung wurde von Publikum 
und Presse mit grossem Interesse aufgenommen, und wir 
freuen uns sehr, dass damit endlich wieder einmal ein 
Fenster auf unsere Fotosammlung eröffnet werden konn- 
te. Einen ausführlicheren Bericht dazu finden Sie unter 
der Rubrik «Ausstellungen» auf S. 49. 
VIDEO 
Im Bereich der Videosammlung sind im Berichtsjahr ei- 
nige substanzielle Neuerwerbungen hinzugekommen. 
GRAFISCHE SAMMLUNG 
Besonders zu erwähnen ist dabei das Werk «Aquila non 
capit muscas» (2 018) des rumänischen Künstlers Mircea 
Cantor (*1977). Es zeigt das beeindruckende Zusammen- 
treffen eines Ste ina dlers mit einer Dro hne – ein sinnfäl- 
liges Bild für den aktuell viel diskutierten Konflikt zwi- 
schen Natur und Technik bzw. Mensch und Umwelt. Das 
bildstarke Video thematisiert daneben auch Fragen von 
Kontrolle und Überwachung: Der von der niederländi- 
schen Polizei trainierte Adler wird nämlich dafür einge- 
setzt, Drohnen vom Himmel zu hole n, die über sensible 
Sicherheitsgebiete fliegen, wie z. B. Gefängnisse. Das 
Video ergänzt einen früheren Ankauf des Künstlers, der 
anlässlich seiner Einzelausstellung 2009 im Kunsthaus 
zustande kam. Ebenfalls stärken konnten wir die Werk- 
gruppe rund um Kader Attia (*1970). Sein Video «The 
Body’s Legacies. Part 2: Postcolonial Body» (2018), das 
anlässlich der Manifesta 12 in Palermo zum ersten Mal 
gez eigt wur de, th ematisi ert Formen der Gewalt gegen den 
afrikanischen Körper, sowohl aus historischer als auch 
aus aktuell-zeitgenössischer Perspektive. Ebenfalls um 
Gewalt am Körper geht es in Igor Grubic ́ s Werk «East 
Side Story» (2008) – und zwar an jenem von schwulen 
oder lesbischen Menschen. Während auf der einen Seite 
der Doppelprojektion Found-Footage-Aufnahmen aus 
dem Fernsehen zu sehen sind, die verbale und tätliche 
Übergriffe während der Gay-Pride-Demonstrationen in 
Belgrad ( 2001) und Zagreb (200 2) zeigen, lässt der Künst- 
ler in der zweiten Projektion Tänzerinnen und Tänzer an 
den Orten der Auseinandersetzung auftreten, die mit ih- 
ren Körpern einen Akt des «ästhetischen Widerstands» 
(so Grubic ´) und Befreiung leisten. Zusätzlich zu den An- 
käufen freuen wir uns über die Schenkung des Werkes 
«Nothing Else» (2014) von Seline Baumgartner (*1980). 
Die Videoinstallation wurde uns von dem gemeinnützigen 
Verein philaneo geschenkt, der zeitgenössische Kunst Kunst
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.