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Jahresbericht 1974 (1974)

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Bibliographic data

fullscreen: Jahresbericht 1974 (1974)

Periodical

Title:
Jahresbericht
Collection:
Journals
Document type:
Periodical
Persistent identifier:
20416
Place of publication:
Zürich
ISSN:
1013-6916

Periodical volume

Title:
Jahresbericht 1974
Collection:
Journals
Document type:
Periodical volume
Shelfmark:
Per 374 : 1974
Persistent identifier:
20416_1974
Volume count:
1974
Place of publication:
Zürich
Publisher:
Zürcher Kunstgesellschaft
Year of publication:
1975
Edition:
[Electronic ed.]
Language:
German

Chapter

Title:
Hinweise auf einige Neuerwerbungen
Collection:
Journals
Document type:
Periodical
Structure type:
Chapter

Chapter

Title:
Wilhelm Leibl: "Zwei Frauen in der Kirche", 1878
Collection:
Journals
Document type:
Periodical
Structure type:
Chapter

Contents

Table of contents

  • Jahresbericht
  • Jahresbericht 1974 (1974)
  • Book cover
  • Front paste down
  • Title page
  • Blank page
  • [Jahresbericht]
  • Sammlung
  • Ausstellungen
  • Bibliothek
  • Kunsthausbesuch
  • Kunstgesellschaft
  • Vorstand und Kommissionen im Jahre 1974
  • Direktion und Personal
  • Vorträge und Veranstaltungen
  • Veröffentlichungen
  • Blank page
  • Rechnung 1974
  • Blank page
  • Part of figure
  • Blank page
  • Hinweise auf einige Neuerwerbungen
  • Title page
  • Blank page
  • Wilhelm Leibl: "Zwei Frauen in der Kirche", 1878
  • Marc Chagall, "Über Witebsk", 1922
  • Nicolas de Staël: "Composition en noir", 1946
  • Vier Werke unserer Tage
  • Christo: "Valley curtain", Projekt für Rifle, Colorado, 1972
  • Blank page
  • Beilage 1
  • Beilage 2
  • Beilage 3

Full text

den Kopf desgleichen nicht, weil sie eine Augenentzündung bekam. Meine 
Geduld wird auf eine starke Probe gestellt. » Kein Wunder, dass sich der 
Künstler angesichts solcher Verzögerungen und Strapazen Ablenkung ver- 
schaffen musste: «Meine Beschäftigung hier ist, wenn ich nicht male, 
dass ich schmiede, und zwar lauter Hufeisen», heisst es in einem Brief 
vom 31. Oktober 1878 an die Mutter; eine Betätigung jedenfalls, die man 
angesichts des vom Kunsthaus erworbenen — und wie wir noch ausführen 
werden, äusserst zart gemalten — Bildes aus dem gleichen Jahr kaum ver- 
muten würde! Die Arbeit an dem auch für damalige Begriffe nicht 
übermässig grossen Bild war deshalb so überwältigend zeitraubend, weil 
Leibl den Ehrgeiz hatte, in minuziösester Alla-prima-Malerei Strich um 
Strich, ohne nachträgliche Übermalungen, zu vollenden, bis schliesslich 
das Ganze als absolut homogene Farbfläche erschien, in der der einzelne 
Pinselstrich nicht mehr wahrnehmbar war: ein Bild, in dem jedes Detail 
mit derselben Akribie ausgeführt wurde und das somit — der Faktur 
nach — vollkommen akzentlos, gleichmässig durchgestaltet war. 
Die Aufnahme des schliesslich vollendeten Werks war unterschiedlich: 
Lembach sprach verächtlich von « Zuchthausarbeit», die Kritik prägte 
das Wort «Holbeinstil». Erstaunlich allerdings ist die Tatsache, dass das 
Werk in Paris eher besser verstanden wurde als in Deutschland. Erstaun- 
lich aus mehreren Gründen, galt doch Leibl in Frankreich als Entdeckung 
und Schützling Courbets, dessen Name seiner politischen Betätigung im 
Jahre 1870 wegen geächtet war. Zudem waren die Beziehungen zu 
Deutschland auch zehn Jahre nach dem Krieg von 1870 zumindest als 
strapaziert zu bezeichnen, und schliesslich fiel die Bekanntschaft mit die- 
sem konsequent realistischen, sicher damals schon als altväterlich emp- 
fundenen Bild in die Zeit, in der der diametral andere Wege einschla- 
gende Impressionismus im Aufkommen war, Aus Pariser Sicht musste 
Leibls eigene Entwicklung als gegenläufig zu den modernen Tendenzen 
empfunden werden: das Bildnis der Frau Gedon hatte mit seiner lockeren,
	        

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