3
Jahresbericht 1938 der Zürcher Kunstgeselleschaft
11
Alois Schardt «Das Initial, Phantasie und Buchstabenmalerei des frühen Mittelalters»;
Wolfgang Schöne «Die großen Meister der niederländischen Malerei des 15. J ahrhunderts,
Hubert van Eyck bis Quentin Massys»; Oskar Schürer und Erich Wiese «Deutsche Kunst
in der Zips»; Walter Ueberwasser «Von Maß und Macht der alten Kunst»; Martin Wak-
kernagel «Der Lebensraum des Künstlers in der florentinischen Renaissance, Aufgaben und
Auftraggeber, Werkstatt und Kunstmarkt».
Ueber Sammlungen und einzelne Denkmäler: Stadtrat Schaffhausen «Mu-
seum zu Allerheiligen, Schaffhausen, Festschrift zur Eröffnung des erweiterten Museums
1938»; Hans Bloesch und Marga Steinmann «Das Berner Münster»; Hans Bloesch, Ludwig
Forrer und Paul Hilber «Tschachtlan, Berner Chronik 1470»; Rudolf Christ und Otto
Fischer «Kunstmuseum Basel»; A. J. J. Delen «Catalogue des dessins anciens, 6coles Fla-
mande et Hollandaise» (Cabinet des estampes de la ville d’Anvers, Musee Plantin-More-
tus); Rudolf Laur-Belart «Führer durch Augusta Raurica»; Amadeo Maiuri «Pompeja-
nische Wandbilder»>; Maurice Moullet «Die Galluspforte des Basler Münsters»; Juliette
Niclausse «Le mus6e des Gobelins 1938»; Arthur von Schneider «Die plastischen Bildwerke
(vorwiegend oberrheinischer Herkunft)», Veröffentlichungen des Badischen Landes-
museums Erster Band; Alfred Stix und Erich v. Strohmer «Die fürstlich Liechten-
steinische Gemäldegalerie in Wien»; Karl With «Bildwerke Ost- und Südasiens aus der
Sammlung Yi Yuan».
Verschiedene Zusammenfassungenund Hülfsmittel: Donald Brinkmann
«Natur und Kunst, zur Phänomenologie des «ästhetsichen Gegenstandes»; «Die Ernte»
Schweizerisches Jahrbuch 1928; Georg Muche «Buon Fresco, Briefe aus Italien über Hand-
werk und Stil der echten Freskomalerei»; Christian Wolters «Die Bedeutung der Ge-
mäldedurchleuchtung mit Röntgenstrahlen für die Kunstgeschichte». ;
Zeitschriften: L’Amour de l’Art; Anzeiger für Schweizerische Altertumskunde;
Gazette des Beaux-Arts, mit Wochenbeilage «Beaux-Arts»; Die Graphischen Künste; die
Kunst; Museion, revue internationale de Museographie; Old Master Drawings; Pantheon;
Rivista d’Arte; Das Werk; Heimatschutz; Schweizerkunst; Zeitschrift des deutschen Ver-
eins für Kunstwissenschaft; Zeitschrift für Kunstgeschichte; Schweizer Sammler.
Unter den Zeitschriften fehlen gegenüber früher: «Belvedere» Monatsschrift für
Sammler und Kunstfreunde: «Die Deutsche Zeitschrift» (früher Der Kunstwart) ; «Oeu-
vres» Organe de L’Oeuvre, Architecture, Art Applique, Beaux-Arts.
Als Schenkungen, Tausch- und Belegexemplare, Vereinsgaben
gingen ein: John Mc Andrew, S. Breines und A. Lawrence Kocher «Alwar Aalto, Archi-
tecture and Furniture»; «Annual Bibliography of Indian Archaeology for the year 1935»
Kern-Institute-Leyden.
C. H. Collins Baker «British Painting with a chapter on Primitive Painting by Montague
R. James»; Nino Baıbantini «La Mostra del Tintoretto», catalogo delle opere; Herbert
Bayer, Walter und Ise Gropius «Bauhaus Weimar 1919 bis 1925 Dessau 1925 bis 1928»;
M. Bernstein «Die Schönheit der Farbe in der Kunst und im täglichen Leben»; Hermann
Brassel «Ein Gang durchs einstige Schloß Eglisau».
Holger Cahill u. a. «Masters of popular painting, Modern Primitives of Europe and
America».
Giuseppe Delogu «Essai d’une bibliographie internationale d’Histoire de l’Art 1934—
1935»; Ed. Denzler «Achtzig Jahre Allgemeine Krankenkasse Zürich 1856—1936».