Volltext: Jahresbericht 1974 (1974)

beige-grauen Oberfläche verhärten, wobei sich im Werdeprozess unter 
der Hand des Künstlers die Profile gegenüber der Leimmasse zum Teil 
zu behaupten vermögen, ebenso eine Spur zarter Rot, Blau und Grün: 
als Ganzes das Widerspiel von Form und Chaos, Werden und Vergehen, 
die Gleichzeitigkeit verschiedener Zustände, Überholtes und Unfertiges 
zugleich. 
Dass sowohl die Ideen als auch die formalen Mittel dieser vier Werke 
sich so stark voneinander unterscheiden, ist ein Zeichen der künstleri- 
schen Kultur unserer Zeit: Unabhängigkeit von jedem Dogma und die 
Verkörperung der geistigen Freiheit des Kinzelnen einerseits, die tragische 
Unmöglichkeit des gemeinsamen Kathedralenbaus andererseits. In allen 
vier Werken aber offenbart sich der klassische Sinn der Kunst: Das Sicht- 
bare bedeutet etwas, was hinter oder über der sichtbaren Materie besteht. 
Hans Christoph von Tavel
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.