beige-grauen Oberfläche verhärten, wobei sich im Werdeprozess unter
der Hand des Künstlers die Profile gegenüber der Leimmasse zum Teil
zu behaupten vermögen, ebenso eine Spur zarter Rot, Blau und Grün:
als Ganzes das Widerspiel von Form und Chaos, Werden und Vergehen,
die Gleichzeitigkeit verschiedener Zustände, Überholtes und Unfertiges
zugleich.
Dass sowohl die Ideen als auch die formalen Mittel dieser vier Werke
sich so stark voneinander unterscheiden, ist ein Zeichen der künstleri-
schen Kultur unserer Zeit: Unabhängigkeit von jedem Dogma und die
Verkörperung der geistigen Freiheit des Kinzelnen einerseits, die tragische
Unmöglichkeit des gemeinsamen Kathedralenbaus andererseits. In allen
vier Werken aber offenbart sich der klassische Sinn der Kunst: Das Sicht-
bare bedeutet etwas, was hinter oder über der sichtbaren Materie besteht.
Hans Christoph von Tavel