«Schattenbilder», die durchlässig sind für die «eigentlichen»
Dinge. Sie werden durchdrungen vom Licht, dem zu
schauenden Grund aller Dinge. Transzendenz wird bildlich
erfahrbar. Sind das schon die «Gegenbilder»?
Ursula Perucchi-Petri
\ Der folgende Beitrag nimmt in Teilen den Text für den Katalog Felix
Droese: Farbige Blätter (die von mir abgefallen), Kunsthaus Zürich
1986/87, wieder auf.
? Vgl. Katalog Kunsthaus Zürich 1986/87, Kat. 25, Abb. S. 7.
} Eduard Hüttinger, Der Schiffbruch. Deutungen eines Bildmotivs im
19. Jahrhundert, in: Beiträge zur Motivkunde des 19. Jahrhunderts,
München 1970, S. 217 f.
Vgl. Katalog Felix Droese: Über die menschliche Fleischfarbe,
Städtisches Kunstmuseum Bonn 1985, S.99 und die Abbildung einer
Narrenschiff-Zeichnung von Hieronymus Bosch im Katalog Felix
Droese: Schiffe, Galerie Klein, Bonn 1983, S. 21.
; Hüttinger a.a.O., S. 220.
5 Dierk Stemmler, in: Katalog Städtisches Kunstmuseum Bonn 1985.
S. 100.
’Edvard Munch, Symbols and Images, National Gallery of Art,
Washington 1978, 5.133.
} Entweder/Oder, Erster Teil, Band 1, Gütersloh 1979, S.185 f. Repro-
duziert im Droese-Katalog der Produzentengalerie Hamburg 1980, mit
Unterstreichungen von Droese,
? Katalog Kunsthaus Zürich 1986/87, Kat. 56, Abb. S. 61.
‚0 Katalog Bonn 1985, AW 18, Abb. 113.
11 Karlheinz Nowald, Realität/Beuys/Realität, wiederabgedruckt in:
Joseph Beuys, Multiplizierte Kunst, Kunstverein Braunschweig 1978
S.16.