28.—30. Januar 1994
FILM-IN: Requisiten, Relikte, Reliquien
Medienspuren des erweiterten Kunstbegriffs
Dreitätige Sonderveranstaltung mit Videodokumenta-
tionen wichtiger Aktionen, Interviews und öffentlicher
Auftritte von Joseph Beuys
Einführungen durch Harald Szeemann und Günter Minas
Olivestone or: A new view of art, 1984; 33 Min.
Strategien zur Entwicklung der Sinne
Soziale Plastik, 1969; 11 Min.
Joseph Beuys im Museum Boymans-van Beuningen, 1980;
17 Min.
In memoriam George Maciunas, 1978:
(Ausschnitt) 20 Min.
Une intervention de Joseph Beuys, 1984; 22 Min.
Beuys, 1981; 11 Min.
Ein Gespräch über Wirischaftsfragen
Beuys über Beuys, 1985; 120 Min.
Utopie Eurasien, 1980; 223 Min.
Eurasienstab, 1968; 22 Min.
Ausfegen, 1972/88; 26 Min.
I like America and America likes me, 1974; 38 Min.
Von hier aus, 1984; 23 Min.
Ich stelle nicht aus — sondern ab
Joseph Beuys — Transformer, 1979; 59 Min.
Joseph Beuys in Japan, 1984; 59 Min.
Ein Lehrer im Dialog
Joseph Beuys und seine Klasse, 1971; 40 Min.
Joseph Beuys public dialogue, 1974; 120 Min.
Basel, 5. April 1971 — eine Aktion: Celtic
Drei Dokumentationen der Aktion in den Zivilschutzräumen in Basel
Celtic, 40 Min.
Celtic; 25 Min.
Celtic; 12 Min.
Monumente statt Medien
Filz TV, 1970; 11 Min.
Transsibirische Bahn, 1970; 22 Min.
Satellitensendung zur Documenta 6, 1977; 29 Min.
Das Kapital, 1980; 14 Min.
Konzept, Leitung, Texte: Günter Minas
Das Filmprogramm wurde unterstützt von der Fondation
Nestle pour l’Art und Sony (Schweiz) AG
ALLGEMEINE VERANSTALTUNGEN
Lichtbildvorträge zu Werken aus der Sammlung
12. Januar 1993
Prof. Dr. Hubertus Günther
«Du Brutus, und du schläfst, ach, wenn du lebtest!»
Das Zürcher Brutus-Bild des Johann Heinrich Wilhelm
Tischbein
19. Januar 1993
Dr. Juerg Albrecht
«La Charge n’est elle pas une verite?»
Zu Daumiers politischen Lithographien 1830—35
12.—24. Januar 1993
Eine Auswahl von Blättern Daumiers aus der Graphischen
Sammlung wurden im Durchgang zum Grossen Vortrags-
saal gezeigt.
Videoprogramme
1. A Critic’s Choice
In einem Zyklus von vier Abenden präsentierte der Zürcher
Kulturkritiker Robert Fischer Künstlervideos vorwiegend
aus der Sammlung des Kunsthauses. In diesem Programm
wurden Arbeiten von Künstlern vorgestellt, die auch
andere Medien in ihren kreativen Strategien einsetzen. Die
vier Abende sollten dem Zuschauer ermöglichen, aus der
nichtelektronischen Arbeit der Künstler Kriterien für das
Verständnis der Videoarbeit zu gewinnen. Darüber hinaus
sollten im Spannungsfeld zwischen elektronischen und
traditionellen Arbeitsmethoden Einsichten für das
Verständnis von Video- und Medienkreativität im allge-
meinen vermittelt werden, womit Ansätze zu einer allge-
meinen Theorie der Videorezeption gewonnen werden
können.
2. März 1993 Bruce Nauman:
Frühe Video-Arbeiten 1968—69
6. April 1993 Dieter Roth: Videofilme 1975—78
4. Mai 1993 Lynn Hershman:
The Electronic Diary 1985—92