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nötig, um Alters- oder Echtheitsfragen zu klären. Auf-
schlus sr eich war der Be such von Prof. Dr. Peter Klein
aus Hambur g, des sen dendrochronologische Be stim-
mungen von fünf Werken ermöglichten, die Datie-
rungen näher einzugrenzen.
Als sich beim Aufstellen der Neuerwerbung «Gug-
genheim Melting» von Erwin Wurm ein offenbar nur
leicht k aschierter alter Riss öffnete, war es dem Künst-
ler selbst ein grosses A nliegen, den Defekt voll-
s tändig zum Verschwinden zu bringen. So wurde die
Schadens b e hebung dem Künstler selbst an vertraut,
wodurch ein sehr viel aufwendiger handwerklicher
Eingriff möglich und vertr etbar wurde, als dies sonst
bei musealen Restaurierungen üblich ist.
Etwas ungew öhnlich erschien zunächst der Auf-
wand für die E inl agerung der neu erworbenen Instal-
lation «Br ut» von Lutz/Guggisberg. Die 142 unter-
schiedlich stark angebrann ten, teilweise verkohlten,
aus Resten von Holzpaletten zusam mengezimme r te n,
äus serst fragil en Vögel kamen eher unk onventionell in
Folie und zwölf Kartons verpackt ins Kuns thaus und
sollten nach kurzer Präsentation in einem Aussen-
lager deponiert werden. Indem die bereits v orhande-
nen Kartons mit zusätzlichen Kartone inschüben aus-
gestattet wurden, die für jeden einze lnen Vogel so
angepasst waren, dass sie die heiklen Vögel zwar fest
einkl emmte n, aber nur an w enigen stabilen Stellen
berührten, liessen sich T ransportschäden w eitgehend
vermeiden. Damit wird e inmal mehr deutlich, welch
wicht igen Beitrag selbst e infache präventive Konser-
vierungsmas sna hmen zur Erhaltung von Kunstwerken
beitragen.
TH
Wie bereits angedeute t, r ückte 2006 die Erhaltung von
Ins tall ationen stärker in den Vordergrund. Die Ankäufe
derartiger Werke stellen uns vor neue dokume nta-
rische und konservatorische Herausforderungen. Die
Leihanfrage für Pipilotti Rists «Y oghurt on Skin, Velvet
on TV» (1995) konfrontierte uns mit einem konkreten
Beispiel. Das Werk ist aufgrund technischer Defekte in
se inem gegenwä r tigen Zus tand weder aus stellbar
noch aus l eihfähig. Die V orarbeiten für eine Ins tands et-
zung bega nnen mit der sys tem atischen Dokumenta-
tion des Ist-Zustands: der technischen Angaben , der
Informationen zur Präsentation sowie der Beschrei-
bung der Schäden. Bei F ragen stand uns die Künstle-
rin Rede und Antwort. Durch diesen Austausch k onnte
zum Beispiel gekl ärt werden, was es mit dem 8. Video-
kanal der Arbeit auf sich hat, der sonst vielleicht in
Vergessenheit gera ten wäre. Damit war eine klare
G rundlage für die Erarbeitung eines Konzepts für
technische V eränderungen gegeben. Dieses berück-
sicht igt sow ohl die Intentionen der Künstlerin in ästhe-
tischer wie inhaltlicher Hinsicht als auch die neuen
technischen Möglichkeiten. Mit der Umrüs tung wurde
noch nicht begon nen; die Arbeiten sollen jedoch bis
Herbst 2007 abgeschlossen sein.
MK
Fotografien und A rbeiten auf P apier
Die Arbeiten an der grossen Kanalisationsl eitung vom
Zürichberg zum See verursachten am 17. Janua r einen
gravierenden Wassereinbruch im F otolager . Dank dem
W asseralarm-Melder und dem raschen und tüchtigen
Einsatz der Mitarbeiter des technisc h en Diens tes und
der R es taurierung konnten in einer Notf alla ktion alle
Objekte ohne Schaden evakuiert werden. Die erst zwei
Jahre alten Holzgestelle für mittel- und grossforma-
tige F o tografien wurden durch das Schmutzwasser
unbrauchbar; kaum ers etzt, gab es einen zweite n
W assereinbruch, und sie mussten nochmals herge-
stellt werden. Die Rückführ ung der F ot osa mmlung
aus dem Lager in Schlier en in das aus getr ocknete
Depot fand erst im Herbst statt und bot die Gelegen-
heit, sys te matisch die technischen Beschreibungen
der F otografien in der Datenbank und zugl eich die
Zustände zu überprüfen sowie die nötigen Restaurie-
rungs- und Konservierungsarbeiten durchzuführen.
Das Projekt wurde in einem Dreierteam unter der Lei-
tung der Restauratorin dur chgeführ t; ihr zur Seite
s tanden F ranzis ka Bliggenstorfer, eine Pra ktikantin
der Restauratorenklasse der F achhochschul e Bern,
und Nick Heis e, der in Berlin Museologie studiert. studiert.