Volltext: Jahresbericht 2015 (2015)

wünschten Schleifen und Bänder deutlicher abzuzeichnen. Als 
Konstanten nis teten sich im Gegenzug eine gewisse U nschär- 
fe sowie eine p artielle Unkontrollierbarkeit des R esultats ein, 
was aber nicht bedeute t, dass die Idee vom Zufall regiert wird. 
Nach dieser ers ten Mappe folgten nun in fast jährlichem 
Abstand : «Impr essions, I – VI», 2002, «Interférences, I – VIII», 
2003 (die erste n drei Mappen sind in der Grafischen Samm- 
lung vollständig vorhanden), «Klang, I – VII», 2005, «Terzett, 
I – II», 2006 und «Triade, I – VI», 2007. Während auf den Blät- 
tern der ersten Mappe die Linien sich hell vom schwarzen 
Grund abhoben, wählte Del église in den drei folgenden S erien 
ein Verfahren, das es ihm erlaubte, mit dunklen Linien auf hel- 
lem Grund zu arbeiten. In «Terzett» und «Triade» gel ang es 
ihm, durch drei über einander gedruckte farbige Platten einen 
Tiefenraum von vibrierender Einheitlichk eit zu evozieren. 
Kehren wir noch einen M oment zur zweiten und dritten 
Mappe zurück. Für «Impressions» verwendete Deléglise 
Kupferplatten von gleichem Format, die er an einen Generator 
von Sinuswellen anschloss. Während einerseits das Experi- 
mentieren mit M aschine und bestäubter Platte kontrollierba- 
rer wur de, liess sich andererseits die Komplexität der Variati- 
onen steigern. Dies gilt in besonderem Mass für die Mappe 
«Interférences». Hier arbeite te der Künstler mit zwei Gen era- 
toren, so dass die erste Welle von einer zweiten verzerrt oder 
part iell ausgelösc ht wur de. Damit verliess Deléglise das Feld 
der C hla dnischen V ersuchsano r dnung und begab sich auf un- 
gesichertes künstlerisches T errain. Vor unseren Augen br eitet 
sich ein Klangteppich aus, bei dem die Bildfläche, die Lin ien 
und der Raum ihre alte F eind schaft ablegen und miteinander 
unerhört dichte, rhythmisch belebte Bewegungsmuster er- 
zeugen. «Le plan me fait face», schreibt Philippe Sers in Be- 
zug auf diesen Zyklus und sein immanen tes Resonanzpotenzi- 
al, «il est comme un être vivant dont la rencontre nour rit ma 
c o nnaissance intime du monde.» 
  Bernhard von Waldkirch Waldkirch
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.