Die neuere Pädagogik wendet diese allgemeine rhythmische
Erziehung schon mehrfach an,- unsere Schule für Eurhythmie lehrt
die, in langjähriger Erfahrung gewonnene Methode einer gleich«
mässigen Durchbildung des harmonisch«rhythmischen Sinnes, so
wohl im Gehör, in der Sprache, in der Körperbewegung, als auch
in der Handfertigkeit für bildliche Darstellung. Eurhythmie in
unserem Sinne ist also die Methode, welche in gesunder Weise die
persönlichen Werte des Schülers zu steigern und zu entfalten lehrt.
Die hygienischen Vorteile derliebungen für Erwachsene und
für Kinder können in diesem Rahmen nicht ausführlicher aufgezählt
werden,- es sei nur darauf hingewiesen, daß auch der Erwachsene
sich oft, aus den gleichen Beweggründen wie das Kind, zur künst
lerischen Betätigung hingezogen fühlt. Welche Aufgabe die Eu«
rhythmie hier erfüllen kann, wird jeder Arzt und Kenner des
modernen Lebens einsehen und bestätigen. Die eurhythmische
Erziehung ist gleichzeitig eine Vorschule für jede künstlerische
Tätigkeit, wie aus dem ihr zugrunde liegenden Uebungsmaterial
klar hervorgeht. Eine entsprechende Verbreitung dieser Art der
Persönlichkeitserziehung, die keineswegs eine Erfindung unserer
Zeit ist, sondern von altersher besteht, aber meistens nur einem
kleinen Kreise von Menschen zugänglich war, will die Schule für
Eurhythmie durch Heranbilden geeigneter Lehrkräfte sichern.
Diese Verbreitung ist in unserer Zeit eine dringende Forderung
des Volkswohles.
Die Ziele der Schule für Eurhythmie sind dementsprechend
folgende: die eurhythmische Ausbildung des Kindes und des heran«
wachsenden jungen Menschen,- die Verbreitung der Kenntnis der
Eurhythmie in ihrer erzieherischen Wirkung durch Kurse für
Erwachsene,- die eurhythmische Erziehung als Hilfe für kranke
Kinder und Erwachsene und die Heranbildung von Lehrkräften
für Eurhythmie.
Unsere Zeit muß der eurhythmischen Erziehung andere
Formen geben, als dies in früheren Zeiten, beispielsweise in den
Gymnasien der althellenischen Kulturperiode geschah. Bei der
großen Ueberzahl der Schüler wird eine harmonische Gymnastik
die Grundlage der eurhythmischen Erziehung bilden müssen, da