GEMÄLDE ;
eines Raumes im Mantuaner Schloß. Die Studie zum Ganymed vom
Künstler auch für eine Engelsfigur im Kuppelfresko des Domes von
Parma verwendet
1585 in der Sammlung des spanischen Staatssekretärs Antonio Perez,
1603 von Kaiser Rudolf II. erworben
Abb. Georg Gronau, Klassiker der Kunst, Correggio, Stuttgart 1907,
S. 135
Kat. Nr. 59
JACOPO DA PONTE, genannt BASSANO, Bassano
vermutlich zwischen 1510 und 15 — Venedig 1592
Schüler seines Vaters, Francesco Bassano d. Ae., und des Bonifazio
Veronese, Tätig in Venedig und vornehmlich in seiner Vaterstadt, wo
er eine große Werkstatt gründete, welche die Tier- und Landschafts-
malerei besonders pflegte
275 Die Anbetung der Könige
Leinwand, br. 117,5, h. 94
Die Autorschaft des Jacopo Bassano von Detlev von Hadeln klar-
gestellt. Wiederholungen in Cambridge (Mass.), Pommersfelden und
Sammlung F. A. Konig, Tyringham
Aus der Sammlung Erzherzog Leopold Wilhelm
Kat. Nr. 272
GIUSEPPE BAZZANI, Reggio d’Emilia 1690 — Mantua 1769
Nach den Werken Veroneses und besonders von Van Dyck und Rubens
gebildet, tätig in Mantua, wo er Direktor der Kunstakademie war
276 Mariae Verkündigung
Leinwand, br. 109,4, h. 158
Erworben 1929 als Spende eines Kunstfreundes aus der Sammlung
Hugo v. Hofmannsthal
Kat. Nr. 450 B
BERNARDO BELLOTTO, genannt CANALETTO, Venedig
1720 — Warschau 1780
Neffe und Schüler des Antonio Canal, dessen Beinamen Canaletto er
annahm; um 1740 in Rom, dann in Oberitalien, 1745 in München,
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