".
GEMÄLDE
Max J. Friedländer, Die altniederländische Malerei, Band XIII,
Leyden 1936. Nr. 373; Henri Hymans, Antonio Moro, Brüssel 1910,
S. 148 mit Abb.
1905 aus Schloß Schönbrunn
Kat. Nr. 786 A
334 Kin Malteserritter
Leinwand, br. 97, h. 120
Nach Hymans Bildnis des Ferdinand von Toledo, Großpriors von
Castilien, natürlichen Sohnes des Herzogs von Alba. Spätwerk
Max J. Friedländer, Die altniederländische Malerei, Band XIII,
Leyden 1936, Nr. 381; Henri Hymans, Antonio Moro, Brüssel 1910,
S. 146 mit Abb.
Aus dem Belvedere-Depot, um 1880 ausgestellt
Kat. Nr. 788
MORETTO DA BRESCIA siehe Bonvieino
NEAPOLITANISCH (?) um 1640/50
335 Christus und die Jünger in Emmaus
Leinwand, br. 199, h. 156
Von R. Longhi und O. Benesch dem Giovanni Serodine zugeschrieben;
von R. Papini und E. H. Buschbeck hypothetisch als Genuesisch be-
zeichnet
1765 aus der Grazer Kunstkammer in die kaiserliche Galerie
Kat. Nr. 510
PALMA VECCHIO zugeschrieben
Serinalta 1480 (?) — Venedig 1528
Schüler seines Landsmanns, des Bergamasken Francesco di Simone
da Santa Croce, später unter dem Einfluß Tizians. Tätig vornehmlich
in Venedig.
336 Der sogenannte Bravo, um 1520/25
Leinwand. br. 67, h. 75
Dargestellt ist nach Ridolfi der Angriff des Militärtribunen Claudius
auf Coelius Plotius (Valerius Maximus VI, 12). Von Wiekhoff, Lio-
nello Venturi und Berenson dem Palma Veechio, von W. Suida und
130