et sans religion“. In Interlaken entsteht auf der Heimreise zum Winter 
in Ornans eine ‚, Jungfrau““. 
Am 15. Juli 1870 entscheidet das Ministerium Ollivier für Krieg 
gegen Deutschland, am 19. wird der Krieg erklärt; am 2. September 
kapitulieren in Sedan Mac Mahon und der Kaiser; am 4. wird Frank- 
reich wieder Republik, mit einer „Regierung der Nationalen Ver- 
teidigung‘; am 19. liegt das deutsche Heer rings um Paris; die neue 
Regierung tagt unter Leon Gambetta vorerst in Tours, dann in 
Bordeaux. Zum drittenmal ist Courbet Zeuge einer Änderung der 
Staatsform. Diesmal spielt er mit. Als Revolutionär der Malerei, 
Freund von Proudhon und seinen Genossen, und anerkannter Gegner 
des napoleonischen Regiments, fühlt er auf sich eine größere als nur 
private Verantwortlichkeit. Sofort nach der Regierungsänderung 
tritt eine von den Künstlern bestellte Kommission für die Erhaltung 
der Museumsbestände in Funktion, die Courbet zum Präsidenten 
wählt. Es wird ihm beschieden, daß ihm das neue Ministerium für 
sich und seine Kommission die Räume des gehaßten Kaiserlichen 
Intendanten zur Verfügung stellt, er sitzt im Louvre, am Schreibtisch 
des M. de Nieuwerkerque. Eifrig fördert er die Organisation zur 
Sicherung der beweglichen und unbeweglichen Kunstwerke und 
Denkmäler in Paris vor der Gefährdung durch deutsche Geschosse, 
Unruhen und Invasion. 
Ein Monument nimmt er von seiner Fürsorge aus. Auf der Place 
Vendöme steht nahe der Rue de la Paix, zur Verherrlichung napo- 
leonischer Siege, die Triumphsäule aus dem Metall österreichischer 
und russischer Kanonen, bekrönt vom Bild des Kaisers. Sie ist als 
dessen persönliche Glorifizierung von jeher umstritten. 1814 nehmen 
die Royalisten die Figur herab und schmelzen sie in das Denkmal 
Henri IV auf dem Pont Neuf um. Erst 1863 wird auf Befehl Napo- 
leons III eine neue Napoleonfigur erstellt und wieder auf die Säule 
gesetzt, nachdem frühere Versuche von Louis-Philippe seit 1831 an 
heftigem Widerstand gescheitert sind. Noch 1854 erscheint der Protest 
von Auguste Comte von 1848, in seiner Vorlesung im Palais Royal, 
neu im Druck; die Auflehnung gegen die Wiederherstellung durch 
Napoleon III wird innerhalb der Massen der Opposition nie erlöschen. 
25
	        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.