et sans religion“. In Interlaken entsteht auf der Heimreise zum Winter
in Ornans eine ‚, Jungfrau““.
Am 15. Juli 1870 entscheidet das Ministerium Ollivier für Krieg
gegen Deutschland, am 19. wird der Krieg erklärt; am 2. September
kapitulieren in Sedan Mac Mahon und der Kaiser; am 4. wird Frank-
reich wieder Republik, mit einer „Regierung der Nationalen Ver-
teidigung‘; am 19. liegt das deutsche Heer rings um Paris; die neue
Regierung tagt unter Leon Gambetta vorerst in Tours, dann in
Bordeaux. Zum drittenmal ist Courbet Zeuge einer Änderung der
Staatsform. Diesmal spielt er mit. Als Revolutionär der Malerei,
Freund von Proudhon und seinen Genossen, und anerkannter Gegner
des napoleonischen Regiments, fühlt er auf sich eine größere als nur
private Verantwortlichkeit. Sofort nach der Regierungsänderung
tritt eine von den Künstlern bestellte Kommission für die Erhaltung
der Museumsbestände in Funktion, die Courbet zum Präsidenten
wählt. Es wird ihm beschieden, daß ihm das neue Ministerium für
sich und seine Kommission die Räume des gehaßten Kaiserlichen
Intendanten zur Verfügung stellt, er sitzt im Louvre, am Schreibtisch
des M. de Nieuwerkerque. Eifrig fördert er die Organisation zur
Sicherung der beweglichen und unbeweglichen Kunstwerke und
Denkmäler in Paris vor der Gefährdung durch deutsche Geschosse,
Unruhen und Invasion.
Ein Monument nimmt er von seiner Fürsorge aus. Auf der Place
Vendöme steht nahe der Rue de la Paix, zur Verherrlichung napo-
leonischer Siege, die Triumphsäule aus dem Metall österreichischer
und russischer Kanonen, bekrönt vom Bild des Kaisers. Sie ist als
dessen persönliche Glorifizierung von jeher umstritten. 1814 nehmen
die Royalisten die Figur herab und schmelzen sie in das Denkmal
Henri IV auf dem Pont Neuf um. Erst 1863 wird auf Befehl Napo-
leons III eine neue Napoleonfigur erstellt und wieder auf die Säule
gesetzt, nachdem frühere Versuche von Louis-Philippe seit 1831 an
heftigem Widerstand gescheitert sind. Noch 1854 erscheint der Protest
von Auguste Comte von 1848, in seiner Vorlesung im Palais Royal,
neu im Druck; die Auflehnung gegen die Wiederherstellung durch
Napoleon III wird innerhalb der Massen der Opposition nie erlöschen.
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