BILDTEPPICHE
BRÜSSEL Mitte 16. Jahrhundert
450 Der Sieg bei Goa über den König von Cambaja
br. 530, h. 345
Nr. 4 der Serie Leben und Taten des Vizekönigs Joäo de Castro in
Portugiesisch-Indien ım Jahre 1538
Mit dem Brüsseler Fabrikzeichen und ungedeutetem Wirkerzeichen.
Der künstlerische Entwurf stammt aus dem van Orley-Kreis, mög-
licherweise von Jan Cornelisz Vermeyen (um 1500—1559), vgl. Hein-
rich Göbel, Wandteppiche, Leipzig 1923, erster Teil Band I, S. 416, 420.
Baldaß Nr. 94
451 Vertumnus naht Pomonen als Winzer
br. 497, h. 421
Nr. 4 der Serie Pomona und Vertumnus
Mit dem Brüsseler Fabrikzeichen und ungedeutetem Wirkerzeichen.
Der Stil der Entwürfe weist nach Frankreich; Heinrich Göbel, Wand-
teppiche, Leipzig 1923, erster Teil Band I, S. 417, denkt aber doch an
einen Brüsseler Künstler als Entwerfer
Vertumnus, römische Gottheit, verkörpert die Wandlung der Früchte
von der Blüte zur Reife; Pomona, die Göttin des Obstsegens; die Wer-
bung von Vertumnus um Pomona z. B. erzählt in den Metamorphosen
des Ovid, 14. Buch, 623 {£f.
Baldaß Nr. 149
BRÜSSEL 1566
452 Thronhimmel
br. 261, h. 419
Nr. 1 der Serie XLV
Mit dem Brüsseler Fabrikzeichen
Entwurf wohl von einem niederländischen Romanisten
Pluto und Proserpina thronend, in den Ecken vier Medaillons: Früh-
ling (Ver), Ceres führt Proserpina der Minerva zu; Sommer (aestas),
Proserpina wird von ihren Gespielinnen geschmückt; Herbst (autum-
nus), Proserpina nimmt Abschied von ihrer Mutter Ceres; Winter
(hiems), der Raub der Proserpina durch Pluto
Baldaß Nr. 135
162