52
Technik bis zur vollständigen Durchführung der ver
schmelzenden Verschmelzungen.
Ich fordere die abstrakte Verwendung der Kritiker und
die Unteilbarkeit aller ihrer Aufsätze über die Ver
änderlichkeit des Bühnenbildes und die Unzulänglich
keit der menschlichen Erkenntnisse überhaupt.
Ich fordere den Bismarckhering.
Man setze riesenhafte Flächen, erfasse sie bis zur ge
dachten Unendlichkeit, bemäntele sie mit Farbe, ver
schiebe sie drohend und zerwölbe ihre glatte Schamig-
keit. Man zerknicke und turbuliere endliche Teile und
krümme löchernde Teile des Nichts unendlich zusam
men. Glättende Flächen überkleben. Man drahte
Linien Bewegung, wirkliche Bewegung steigt wirkliches
Tau eines Drahtgeflechtes. Flammende Linien, schlei
chende Linien, flächende Linien überquert. Man lasse
Linien miteinander kämpfen und sich streicheln in
schenkender Zärtlichkeit. Punkte sollen dazwischen-
sternen, sich reigen, und einander verwirklichen zur
Linie. Man biege die Linien, knacke und zerknicke
Ecken würgend wirbelt um einen Punkt, ln Wellen
wirbelnden Sturmes rausche vorbei eine Linie, greifbar
aus Draht. Man kugele Kugeln wirbelnd Luft berühren
sich. Einander durchdringend zereinen Flächen. Kisten
kanten empor, gerade und schief und bemalt, ln sich
Klappcylinder versinken erdrosselt Kisten Kasten. Man
setze Linien ziehend zeichnen ein Netz lasurierend.
Netze umfassen verengen Qual des Antonius. Man