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Jahresbericht 1931 der Zürcher Kunstgesellschaft
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«Modern Architectural Sculpture», Parkes «Sculpture of To-day, I America Great
Britain, Japan, II Continent of Europe», Parkes «The art of carved Sculpture, I Western
Europe, America and Japan», Heilmeyer «Die Plastik des 19. Jahrh. in München»,
Schaeffer «Ross und Reiter, ihre Darstellung in der plastischen Kunst», Brieger «Die
grossen Kunstsammler», Fage «Le collectionneur de peintures modernes», Kurth «Die
Geschichte des japanischen Holzschnittes, I Von den Anfängen bis Harunobu, II Von
Harunobu bis Eishi, III Von der Sekien-Schule bis zu den Hiroshige; Friedrich «Hand-
lung und Gestalt des Kupferstiches und der Radierung»; als neues Jahrbuch: Frey
«Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte» IV 1926, VII 1930.
Noch auf Rechnung 1930 erworben, aber in jenem Bericht nicht mehr erwähnt
sind Martens «Meister Franke»; Musee du Louvre, Inventaire generale des dessins des
Ecoles du Nord, Ecole hollandaise par Frits Lugt Tom I A-M».
Unter den Schenkungen finden sich vorerst einige Werke, die dem Kunsthaus von
den Verfassern oder den Verlegern als Belegexemplare für Reproduktionen nach Gemälden,
Zeichnungen und graphischen Arbeiten der Kunstsammlungen oder für Textbeiträge des
Direktors überwiesen worden sind, so Potthoff «IMlustrierte Geschichte des Deutschen
Fleischer-Handwerks vom 12. Jahrhundert bis zur Gegenwart», Schulthess «Kulturbilder
aus Zürichs Vergangenheit», Zollinger «Goethe in Zürich», Band 1928/29 des «Jahrbuch
für Kunst und Kunstpflege in der Schweiz», Zeitschriften wie «Revue du Vrai et du Beau»
und eine grosse Zahl von einzelnen Zeitschriftennummern. Vollständige Zeitschriften im
laufenden Abonnement wie «Burlington Magazine», «The Connoisseur», «Studio», sind
Geschenke von Herrn Dr. H. Bodmer-Abegg, «Schweizerische Bauzeitung», «Weltkunst»,
«Das ideale Heim» von andern Gönnern und von den Herausgebern. Einzelne Nummern
mit das Kunsthaus interessierenden Aufsätzen und Abbildungen und Sonderdrucke von
in Zeitschriften erschienenen Aufsätzen wurden der Bibliothek überwiesen durch Galerie
Flechtheim, Basler Nachrichten, Kunst- und Antiquitäten-Zeitung, Associazione inter-
nazionale degli studi mediterranei, Amy Moser, Dr. W. Hugelshofer, Galerie Moos,
Dr. F. Secker.
Ueberaus wertvoll sind wissenschaftlich so bedeutende, illustrativ so grossartig ausge-
stattete Werke wie Clemen «Die gotische Monumentalmalerei» und Venturi «Pitture italiane
ın America», von denen das erste durch Hermann Haller, das zweite durch die Neue Zürcher
Zeitung als Geschenk des Verlages Ulrico Hoepli in das Kunsthaus gelangten; beide hätten
aus den Mitteln des Kunsthauses kaum erworben werden können. Aehnlich kostbar wie
das grosse Corpus von Lionello Venturi, das nach einer Einleitung über amerikanische
öffentliche und private Sammlungen eine Folge von 438 Tafeln nach ausgezeichneten, für
Europa wohl bleibend entschwundenen italienischen Gemälden vom 13. Jahrhundert bis
zu Tiepolo, Longhi und Guardi ausbreitet, ist der von der Kunsthandlung Duveen Brothers
auf Anfrage freundlich geschenkte, reich illustrierte Privatdruck «A Catalogue of pain-
tings in the collection of Jules S. Bache». Dem Hallwil-Museum in Stockholm verdankt
die Bibliothek Band IV des Werkes über das Schloss Hallwil zur Ergänzung der früheren
Schenkung der Bände I und V durch die verstorbene Gräfin von Hallwil. Donatoren
einer Reihe von Büchern und Broschüren wie Penley «The english‘ school of painting in
water colours», Pedrini «Il ferro battuto, sbalzato e cesellato nell’arte italiana», Costantini
«La pittura italiana del Seicento», Kuhn «Die polnische Kunst der Gegenwart», Album
de la jeune architecture» (Polonaise), «Jahrbuch für Kunst und Kunstpflege in der
Schweiz» Bände I—V, Okkonen «Väinö Aaltonen», Justi «Georg Kolbe», «Graphik der