ANMERKUNGEN
ı Franz Meyer, Marc Chagall, Leben und Werk, Köln 1961, Farbtafel p. 335 und
Bildkatalog Nr. 378
? Meyer a.a.O., p. 5357
3 Meyer, a.a.0., Farbtafel p. 169
4 Meyer, a.a.0., Abb. p. 120, Bildkatalog Nr. 75
5 Meyer, a.a.O., Bildkatalog Nr. 176, Bildkatalog Nr. 239
6 Meyer, a.a.O., Bildkatalog Nr. 22
’ Meyer, a.a.0., Bildkatalog Nr. 392, Farbtafel p. 349, Bildkatalog Nr. 396, 403, 406,
407, 409, 517, 518, 520, 575-578
3 Meyer, a.a.O., Bildkatalog Nr. 508, 509, 515, 514
9 Zahlreiche Daten und Begebenheiten aus Gonzalez’ Leben sind dokumentarisch
nicht zu belegen ; die Mitarbeit an der Kirche der « Sagrada Familia » erwähnt Wer-
ner Schmalenbach im Vorwort des Kataloges der Ausstellung Julio Gonzalez, Kestner-
Gesellschaft, Hannover 1957 p. 5
10 Schmalenbach, a.a.0., p. 4, 5
ıı Hommage ä Picasso, Paris 1966 Nr. 216, 218, 224 mit Abb.; Werner Hofmann,
Henri Laurens, Das plastische Werk, Stuttgart 1970, Farbtafel p. 25, Abb. p. 64 ff.;
Naum Gabo, Kunsthaus Zürich 1965 Nr. 1, 2 mit Abb.
12 Julio Gonzalez, Stedelijk Museum Amsterdam 1955 Nr. 51 mit Abb,
13 Gonzalez, a.a.O0., Nr. 42, 48, 50 mit Abb.
14 Gonzalez, a.a.0., Nr. 52, 55, 56, 73, 76 mit Abb.
1 Hommage ä Picasso, Paris 1966 Nr. 228-233 mit Abb.
16 Julio Gonzalez, Hannover 1957, Abb. auf dem Katalogumschlag
17 Mehrere Eisenplastiken Gonzalez’, darunter auch «Arlequin », wurden nach seinem
Tode in Bronze gegossen, was der ursprünglichen Absicht des Künstlers widerspricht,
da dieser, wie ausgeführt, das Wesen seines Werkstoffes herausarbeitet. Bei der von
der Vereinigung Zürcher Kunstfreunde erworbenen Plastik handelt es sich um das
Original in Eisen.
ı8 Dank dem freundlichen Entgegenkommen einiger Zürcher Sammler konnten wir
in den letzten Jahren Bilder von Francis, Lichtenstein, Wesselmann, Hockney,
Hamilton und anderen in unseren Sammlungsräumen als Leihgaben zeigen. 1968
ist als erstes Werk eines amerikanischen Künstlers «Atlantis, Per III», 1965, von
Alfred Jensen in unsere Sammlung gekommen (Dauerleihgabe der Vereinigung
Zürcher Kunstfreunde).
8 Rolf-Gunter Dienst, Pop-Art, Eine kritische Information, Wiesbaden 1965, p. 117.
20 George Sugarman, Kunsthalle Basel, 1969, Katalogvorwort von Peter F. Althaus o. p.