che mit ihren Kurven die vom Wind geblähte Bauschigkeit des Stoffes
suggerieren. Die realistische Darstellung mit ihrer plastischen und räum-
lichen Wirkung verbindet sich in dem Fragment des Vorhanges mit einer
fast «abstrakt» erscheinenden gestischen Strichführung.
Am unteren Rand der Zeichnung sind die Angaben zur Lage und Grösse
des Projektes eingetragen. Links unten ist ausserdem ein Datenblatt der
Firma «The Ken R. White Company» aufgeklebt, von dem aus ein Pfeil
zu dem gezeichneten Vorhang auf die Verankerung hinweist. Technische
Daten etwas weiter oben beziehen sich auf die Hauptkabel. Die Dimen-
sionen der Kabel sind am oberen Rand abzulesen. Christo gibt damit der
Zeichnung eine technische Färbung, so als handle es sich um eine Aus-
führungsskizze. In Wirklichkeit aber gehört sie nicht zu den genauen
technischen Skizzen; diese sind von den Ingenieuren ausgeführt worden.
Christo will demonstrieren, dass er seine Zeichnung nicht als autonomen
Kunstgegenstand versteht, sondern dass sie ihren Zweck bei der Realisie-
rung des Projektes erfüllt. Er negiert damit gewissermassen ihren rein
ästhetischen Charakter. Nichtsdestoweniger gehören seine Zeichnungen
zu dem Schönsten, was er geschaffen hat. In ihnen offenbart sich sein
starkes graphisches Talent. Die neuerworbene Zeichnung des Kunsthauses
insbesondere ist eines der überzeugendsten Exemplare aus der Valley-
Curtain-Serie.
Im Valley Curtain führt Christo seine Ideen der Verhüllung, der Barriere
und der Abschliessung fort, die er in früheren Werken, vor allem in sei-
nen Verpackungen und in seinen verhängten Schaufensterfronten, reali-
siert hat. In der Zeichnung passt sich der Vorhang so gut in den Talquer-
schnitt ein, dass er tatsächlich eine Sperre zu bilden scheint, die die eine
Talseite von der anderen abschliesst. In der Photo des ausgeführten Pro-
jektes zeigt sich indessen, dass die Verhüllung mehrdeutig ist, da die Mög-
lichkeit besteht, über die Strasse auf die andere Seite des Tals hinüberzu-
gehen. Christo sieht darin die Absurdität und das Irrationale seines Pro-