Volltext: Jahresbericht 2015 (2015)

Kader Attia reiste mit den Fotos nach Afrika und liess in 
Bamako (Mali) und Brazzaville (Kongo) von traditionellen 
Kun sth andwerk ern Holzbüsten diese r verletzten Männer her- 
stellen. Als Vorlage dienten jeweils eine Front- und eine 
Profilansicht, der Rest war der V orstellung skra ft der Kunst- 
handwerker überlassen. Diese schlugen mit einem einf achen 
W er kzeug, best ehend aus einem Holzstab mit Klinge, die Ge- 
sicht er aus dem T eak-Holzstrunk hera us. «Culture, Another 
Nature Repaired» (2014) heisst die Seri e, die so entstanden ist 
und aus der das Kunstha us Züric h eine Arbeit erworben hat. 
Das Werk thematisiert nicht nur die Schrecken des Krieges, 
sondern verwe ist natü rlich auch auf das V erh ältnis der westli- 
chen Moderne zu A frika – und kehrt die Ges chichte um. Inte- 
ressant ist in diese r Hinsich t, dass Kader Attia seine allererste 
A usstellung 1996 in Braz zaville hatte, also lange bevor er zu 
den grossen westeuropäischen Kunstbiennalen oder der docu- 
menta eingeladen wur de. 
Mirjam Varadinis 
1   «Se eing the World from a Different Perspective, Kader Attia in Conversation with 
Brigitte Derlon and Monique Jeudy-Ballini», in: Kader Att ia, Ausst.-Kat. Musée 
Cantonal des Beaux-Arts de Lausanne, Züri ch 2015, S. 130 (Zit at ursprünglic h in Englisch).
	        
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