DER IDEALIST.
Zerknautschte Jungfrau mit den Hängebrüsten,
Gedenkst du noch ? Ich traf dich in der Tram.
Und wie wir uns am Liitzowplatze küssten?
Ein Schutzmann schob sich drohend übern Damm.
„Natur! Natur! für fünf Mark siebzig!
„Das Männchen schenkt. . . das Weibchen winkt. . .
„Man träumt nicht erst und stellt verliebt sich . . .
„Tja! Wir sind ehrlich zum Instinkt 1
Doch ach! Sie fand, es sei zu billig,
Das hat sie vor ihr selbst geniert.
Er - hat in ihres Hemdes Drillich
Von Seidenhöschen phantasiert.
Darauf obzwar auf der Treppe vor einem
Tripper noch düstere Angst ihn durchfuhr,
Schwor er ohne Reue Treue
Dennoch nochmals trotzig seinem
Losungswort Natur! Natur!
Jakob van Hoddis
DIE ARBEITEN VON HANS ARP.
Man setzt die Kenntnis des neuen
Standpunktes u. ausgedehntes Verständnis
für modernste Entwickelungen in der
bildenden Kunst voraus.
Mit Picasso und den Kubisten löst
sich die alte Perspektive auf, die Modelle
fliehen, die schönsten Staffeleien und
Cylinderhüte gehen aus dieser Welt. Das
Bild, welches seine illusionistischen
Moralwerte verloren hat, versucht eine
vielfache Bedeutung zu haben, es sucht
sich ein neues Publikum, eine Gesellschaft
von begeisterten und sehr frommen
Menschen. Dazu greift es mit allen
Farben und Formen aus seinem Keil
rahmen heraus. Es bekommt Arme und
Hände, es wünscht sich eine offene Brust
um den buddhistischen Götterbildern zu
gleichen, unter denen man die grossen
wohlriechenden Feuer anzündete. Es will
Menschenseelen fressen, -wie jene die
Leiber der Kindlein frassen.
Von RICHARD HUELSENBECK sind 1916
in der Collection DADA erschienen :
„Phantastische Gebete“ (3 Frs) und
„SchaIaben,Schalabai,Schalamezomal 1 Fr.
Das Thema verliert jede philo
sophische Realität, sodass mit diesen
Bildern nicht der Versuch gemacht wird,
die Welt zu erklären oder ein für oder
wider an Ansichten jeder Art durch Kunst
zu vertreten. Die Abstraktion ist so
feierlich und bäuerlich bedachtsam, dass
am Ende der Entschlüsse die Senkrechte
wichtig wird. Die Kunst Hans Arps ist
die erste, die nach der Wertänderung der
Kubisten ein Dogma gefunden hat, in
welchem alle Schwierigkeiten gelöst sind,
sowie Krämpfe und Spasmen gelöst sind.
DieWelt ist gross und voller Wunder.
Die Wunder sind die seltsamsten Ab
straktionen und geistigen Willenswesen
weit hinter den Dingen. Gott sprach, da
ward aus Abend und Morgen der erste
Tag. Ein neuer Wille zur Geistigkeit
ist wiedergekommen auf uns Propheten,
er ist fanatisch, brennend, hallend in
seinem Eifer. Es könnte sich um die
Affichen von Inquisitoren handeln, die
zeitweilig mit dem Tode und harten
öffentlichen Exkommunikationen drohen.
Jemand könnte sich vor diese Bilder
hinstellen und folgende phantastische
Litanei herbeten: Die Götterbilder sind
rotglühende Bratpfannen auf den Quadern,
die den ach so streng rythmisierten Tanz
beginnen. Das Sphärische ist so kompakt
wie die Villas der gut gescheitelten
Grundbesitzer — Mirabile dictu — und
wer wollte daran zweifeln, dass die
Elephanten auf diesen Kurven mit inniger
Freude gleiten. Grosse Zuckerdüten haben
sie auf den Köpfen, Kaleidoskope und
Drehorgeln. Die Bauern schiessen Kobolz
von der Höhe ihrer Ziegeldächer (Zinnober,
tausend mal Zinnober und dann beim
Schlag der Pauke die Güte eines gut
preussisch blauen Himmels) — o die
Bauern, die ihreCelluloidgesässe zwischen
den Tulpenbeeten aufspannen. O furor
rusticus und o Cottillon der Krokodile.
Ueber den Flüssen aber siehst du, be
rauschter Zuschauer, eine Felswand, aus
zylindrisch gestaffeltem Papiermaché,
zusammengesetzt aus der Schönheit des
Berliner Tageblatts, Postzetteln und
Cigarettenpapier. Die zweidimensionalen
Witwen sind schon auf die Wäscheleinen
gespannt - welche Kirche hat hier keinen
Schornstein - und welcher Schornstein
wäre nicht (gegebenenfalls) Sprachrohr für
den Brunstschrei herrlicher Neger!
Langsam und sehr schnell haben
die Philosophieen ein tiefes, seliges Ende
gefunden. Für den ganz Raffinierten,
der dem ganz Primitiven derVerwandteste
ist, bleiben die Fresken dicht vor den
Augen. Wer bezweifelt nun noch der
Geometrie irrwitzige Ueberlegenheit. Die
Music-hall starb und das Auto löschte
sich aus. Die grosse Senkrechte kam
mit dem Pomp des besiegten Jahrhunderts.
Sie ist das Gesetz der Schwere, sie ist
das Gesetz der Statik, und von ihr aus
rasen die geteilten Flächen, von ihr aus
schwirren die Parabeln und Ellipsen
(Bumerang! Bumerang!)
Wir halten die Schweinsblase in der
Hand und fangen das brennende Werg
mit den Ohren auf. Wir sind feierlich
und so melancholisch, wir alten Priester.
Im Tale schlägt man die grossen Kessel
pauken, es steigt die Zinnoberflut, die
Porzellansterne fallen herab - eioéh eioéh -
wir sind so feierlich und ernsthaft um
diese Stunde. Wir haben die kleinen
Dinge verlernt, wir rissen die Hyazinthen
von unserm Kopf, wir klappten die Erde
aus unserm Bauch. Das bedeutet, dass
wir sehr feierlich sind. Haben wir jemals
mehr Grund gehabt, uns toller, schöner,
wahnwitziger, feierlicher zu gebärden ? -
jemals mehr Grund gehabt, den glühenden
Rauch aus unserer Nase zu blasen und
stolzer zu sein? Wir schlugen ein Viertel
jahrhundert tot, wir schlugen einige Jahr
hunderte tot zu Gunsten dessen, was
durch uns kommt. Ihr könnt es nennen
wie ihr wollt : Chirurgie, Kleptomanie,
Kallographie; denn es heisst immer nur:
Wir sind, wir haben etwas gearbeitet —
Revolution, Reaktion, Extrablatt: wir sind -
wir sind - am ehesten noch Dada - am
ehesten noch ein Wort, dessen Phantastik
unerfindlich ist.
(1916)
RICHARD HUELSENBECK