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wattigen europäischen Kirchenstaat zu vergrößern
öder zu verteidigen, auf welche Art immer es geschehe.
Das „Heilige römische Reich deutscher Nation“
wurde von Luther zerstört. Luthers robust gewaltige
Persönlichkeit ist geschichtlich nur zu verstehen, wenn
man Iden Kampf zwischen Kaiser unld Papst sich ver
gegenwärtigt. Luther trennte Deutschland von Rom
und schuf damit die Voraussetzung für die Unab
hängigkeit des heutigen deutschen Feudalismus. Er
lieferte den deutschen Fürsten, unld Reichsherolden
wie Treitschke und Chamberlain, die Ideologie für
jene egozentrische Selbstüberhebung, die sich in den
Köpfen alldeutscher Generäle unld Subalternpropagan-
diisten zu einem Delirium ausgewachsen hat. Von den
Zeiten der Reformation an gelang es den Päpsten
nicht mehr, die deutsche Macht unter eine geistige
Obhut zu beugen.
Luther wurde ein Angelpunkt der Geschichte. Von
Luther an beginnt sich ein neuer Universalstaat vor
zubereiten, in dessen Zentrum nicht mehr die ganz
klerikale, sondern die ganz profane iGewalt steht. In
den großen Bauernkriegen von 1524/25 handelte es sich
darum, ob die uralte Feudal trudition Deutschlands
gebrochen werden könne oder nicht. Diese deutsche
Revolution (wichtiger heute als die Reformation, mit
der sie Hand in Hand hätte gehen können) mißglückte.
Der Feudalismus wurde gestärkt. Im Aufkommen der
Hohenzollern verjüngte er sich. Das Aufkommen der
Hoheuzollern brachte den Konkurrenzkampf mit Habs
burg, dem letzten Rudiment des mittelalterlichen Sy
stems. Damals gingen die geistlichen und weltlichen
Methoden der Universalstaatspolitik und -diplomatie
von Wien in die preußischen Kabinette über. Und
heute erleiben wir es, wie derselbe, auf die Besitzlosen,
das Proletariat gegründete Universalstaat des Mittel
alters von Berlin aus wieder aufersteht.
Jetzt ist es umgekehrt. Das kaiserliche Regime
sucht den Papst zu benützen, wie im Mittelalter der
Papst den Kaiser ausspielte. Steuerte Habsburg die
diplomatischen Methdden bei, so Napoleon die mili
tärischen. Eine Satanische Macht regiert heute