S. Trtedfaender ■ Der Wag Hafter der Weft 859
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voraussetzungslos verfährt, hat in diesem Zentrum aller Divergenzen
das einzige fruchtbare ßa&og, worauf Alles polar gedeihen kann.
Mit einem Vorschlag: »es denkt« zu sagen, statt: »ich denke«,
neutralisiert man eigentlich das Subjekt, die Person, man entreißt sie
den Krallen des divergenten Zweifels, indem man sie dem Zentrum
überantwortet oder, wie Dichter singen, das »Herz« zum »Kern der
Natur« macht, zur persönlichen Indifferenz der, demnach polaren
Natur. Jeder Versuch, in irgend etwas <positiv oder negativ) An*
gebbarem das persönlich beseelte Subjekt unterzubringen oder es zu
leugnen, simpel zu annullieren muß mißlingen, weil gerade die totale
Annullierung doch nur seine Unterschiedenheit annullieren kann.
Ebensowenig deckt sich das Nichts mit irgend etwas Positivem. Da*
durch enthüllt sich uns nun die kardinale Bedeutung des Nifiif neu*
irafe\ es ist der »Ort« für die Person, fürs »Ich«, das demnach ein
»Es«, aber persönlich ist. Person also ist das Indifferenzierteste von
der Welt. »Ist« sie? Ihr »Sein« ist offenbar lebendig, aber neutral,
nichts Positives, nichts Negatives, ein Exerzitium in der polaren
Protei'tät, im Äquilibieren diametral divergenter Bestimmungen, des*
halb kein positives Nein. Person selbst also ist das Exerzitium ihrer
eigenen Kombination, der eigenen Herstellung aus ihren Extremen.
Der »Mensch«, der seine persönliche Identität falsch und quer loka*
lisiert, ist selbst noch gar nichts anderes als ein Hindernis der Person,
ihr Schatten, der den Herrn verdunkelt. Einzelne Menschen sind nur
Inseln im submarinen Kontinent der Person, sie glauben aber an
isolierte Personen, während gerade Person das Unisolierteste von
allem ist.
Ein Mensch, der begriffe, daß er, von denen seiner Psychophysis
angefangen, lauter polare Divergenzen erlebt, lauter Gradpaare von
polaren Extremen, lauter polaren Unterschied, worunter eben auch
der sogenannte seelische gehört,- müßte mitbegreifen, wie wichtig es
für ihn wäre, seine Person im Zentrum aller Divergenzen anzu
bringen, um, allem Unterschied enthoben, wie von einem archi
medischen Punkte aus allen zu regieren. Ohne diese innerste Re
signation auf Identifikation mit irgend etwas Unterschiedlichem, ohne
dieses immense »Pathos der Distanz« von allem Distinkten, wird
ihm die Distihktion niemals restlos gelingen. Ohne aus den Unter*