tache Hinweis auf seine Art der Komposition und Ausbildung
des Helldunkels genügen. Da die Erfindung der Figuren, ihre
Gebärde und gegenseitige Verflechtung, ihre Stellung in der
Tiefe des Bildes, ob sie aufstrahlend vom Dunkel sich lösen
oder von Dämmerung wieder aufgenommen und umhüllt wer-
den, für die Gemälde von Fühli Wesentliches bedeuten, kön-
nen auch Kupferstiche von ihnen Wesentliches festhalten und
vermitteln, vor allem in der Hand der englischen Meister in
Schabkunst und Aquatinfa.
Die „kleinen Bilder” auf Papier, in Aquarell, Deckfarbe, lavier-
ter Feder- und Kreidezeichnung vermögen Frische und Trans-
parenz der mäßig verwendeten Farben und Tonstufungen zu
bewahren, wo die Oelbilder nachdunkeln oder sonst aller-
hand Schaden leiden. Auf kleiner Fläche und mit beschränk-
tem Aufwand zeigen sie so sehr wie die Gemälde Größe und
Sicherheit des künstlerischen Wurfs. Bildidee und Bildform
sind so stark gefaßt und so weit ausgeprägt, daß diese leichten
Blätter neben den Gemälden Einzelgeltung haben, ganz ohne
sie bestehen.
Die unübersehbare Menge der Zeichnungen in Gestalt von
Studien, Skizzen, Einfällen, ist der Zettel, der den Einschlag
der großen Bilder trägt. Sie spannen sich zeitlich viel weiter,
beginnen dreißig Jahre früher als die Gemälde. Da beweist
das Jugendalbum mit den Explosionen des Zehn- und Elf.
jährigen von neuem, daß Genie eben ist, nicht wird. Der
Lateinschüler und Student tummelt sich unbeschwert in über-
nommenen Formen und lädt sie mit seiner eigenen Elektri-
zität. Die vom Brand in England nicht erfaßten Blätter dringen
tiefer und weiter, in dieser Gruppe brodelt es in Suchen,
Prüfen, Verwerfen und wieder Suchen. Bis in Italien die mit
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