HOLZSCHNITTE
92 Das Abendmahl,
2. Blatt der großen Holzschnitt-Passion, B 5
bez. mit perspektivisch gezeichnetem Monogramm; datiert 1510
M. 114: vor dem Text
Wz. Namen Mariae (H. 39 „Kreuzstrich‘, M. 316)
Wölfflin S. 209 f, Hinweis, daß auf das spät entstandene Abendmahl,
eines der frühesten mehr als zehn Jahre vorher entstandenen Blätter
folgt, Dürer hat sich nicht um Anpassung bemüht; die tonige Haltung
gegenüber den früheren Blättern betont; nach Wölfflin, Tietze II, 1
Nr. 447 und Kurt Sachs in Repertorium der Kunstw. 30 S. 115, ist der
Wein einschenkende Mann links vorn der Wirt, kein Apostel
93 Christus am Oelberg,
3. Blatt der großen Holzschnitt-Passion, B 6
bez. mit Monogramm; um 1496
M. 115: Augsburger Ausgabe von 1675
Wz. Wappen von Augsburg (H. 50, M. 178)
Wölfflin S. 78, Hinweis auf die starke Beschäftigung Dürers mit dem
Oelberg-Thema; hier spreche bei Christus noch die Angst, später eher
die Ergebung, Betonung des Fortschrittes gegenüber Schongauer, der
bei der Darstellung Christi über das Beten kaum hinausgekommen;
Stadler, Dürers Apokalypse und ihr Umkreis S. 26, datiert 1495 im Zu-
sammenhang mit den frühen Blättern der Apokalypse, Tietze I Nr. 102,
1496, M. um 1497—1500, Flechsig, Albrecht Dürer I S. 447, 1497
94 Die Gefangennahme Christi, im Hintergrund
der fliehende Jüngling (Markus XIV 51),
4. Blatt der großen Holzschnitt-Passion, B 7
bez. mit perspektivisch gezeichnetem Monogramm, datiert 1510
M. 116: d, Augsburger Ausgabe 1675
Wz. Wappen von Augsburg (H. 50, M. 178)
Für Wölfflin S; 224, beste Lösung unter Dürers Darstellungen gleichen
Inhalts; Tietze II, 1 Nr. 448, Hinweis auf die Häufigkeit der Episode mit
dem fliehenden Jüngling in der fränkischen Malerei, Einwirkung der
italienischen Studien Dürers betont
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