52
HOLZSCHNITTE
95 Die Geißelung Christi,
5. Blatt der großen Holzschnitt-Passion, B 8
bez. mit Monogramm; um 1497—1500
M. 117: vor dem Text
Wz-. Reichsapfel mit Strich und fünfstrahligem Stern (H. 24, M. 53)
Wölfflin S. 79: dem Blatt fehlt die Schaubarkeit der Schongauerschen
Darstellung, Christus ein italienischer Akt, nicht mehr die grazile
gotische Gestalt; Stadler, Dürers Apokalypse und ihr Umkreis, 5. 28f,
zählt das Blatt zu einer mantegnesken Gruppe, datiert 1495; Tietze I
Nr. 149, Hinweis auf das starke kostümliche (der mantegneske Flügel-
hut) und physiognomische Interesse, Datierung um 1498
96 Die Schaustellung Christi
(Ecce Homo), 6. Blatt der großen Holzschnitt-Passion, B 9
bez. mit Monogramm; um 1497—1500
M. 118: vor dem Text a
Wz, Reichsapfel mit Strich und fünfstrahligem Stern (H. 24, M. 53)
Tietze I Nr. 131, Hinweis auf die Mischung mantegnesker Elemente
(Rückenfigur rechts) mit deutschen, Wölfflin S. 80; Stadler, Dürers
Apokalypse und ihr Umkreis S. 41, datiert spät 1498, ebenso Friedländer
97 Die Kreuztragung,
7. Blatt der großen Holzschnitt-Passion, B 10
bez. mit Monogramm; um 1497—1500
M. 119: nicht vor c, Augsburger Ausgabe 1675
Wz. schwer erkennbar
Wölfflin S. 80, Vergleich mit dem berühmten Stich von Schongauer;
Stadler, Dürers Apokalypse und ihr Umkreis S. 41 f, betont Schongauer
gegenüber das Zusammenbinden der Einzelfiguren zur Gruppe, datiert
1498; Tietze I Nr. 116, datiert um 1497
98 Christus am Kreuz.
8. Blatt der großen Holzschnitt-Passion, B 11
bez. mit Monogramm; um 1497—1500
M. 120: vor dem Texta