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Jahresbericht 1938 der Zürcher Kunstgesellschaft
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lung im Kunstmuseum Bern; 17 Werke in Oel, Pastell und Aquarell von Cuno Amiet «Drei
Frauen im Garten», «Sonniger Wintertag», «Eine Frau», «Im Schlafzimmer», «Weiblicher
Akt zum Jungbrunnen», «Der Cellospieler», «Bauerngarten», «Landschaft», «Blumen»,
«Landschaft mit Katze», «Selbstbildnis», «Blumen und Früchte», «Bildnis Frau A. A.», «Die
blaue Schleife», «Frau kleines Mädchen abtrocknend», «Durchblick zwischen Bäumen»,
«Berner Landschaft», an die Amiet-Ausstellung in der Kunsthalle Basel; Hermann Hubacher
Bronze «Die Gefesselte», 3 Oelgemälde, Ludwig Heß «Am Klausenpaß», Rudolf Koller
«Gletscher am Sustenpaß», Hans Berger «Eingang zum Bauernhof», an die Ausstellung der
Mustermesse in Mailand; Raphael Ritz, Oel, «Ingenieure im Gebirge» an das Kantonale
Gewerbemuseum Bern; 4 Werke in Oel, Heinrich Freudweiler «Paulus Usteri als Jäger»,
Ludwig Heß «Pierre-Pertuis von den Berner und Bieler Truppen besetzt», Ferdinand
Hodler «Verwundeter Krieger mit Schwert», Ludwig Vogel «Zwinglis Auszug zur Schlacht
bei Kappel», an die Ausstellung «Schweizerischer Wehrgeist in der Kunst» im Kunst-
museum Luzern; W. L. Lehmann «Märjelensee» an die Galerie M. O0. Schmidlin Zürich;
Hans Brühlmann 2 Werke in Oel «Ruhende Frauen am Meer», «Ranunkeln und Primeln
im Krug, grüne Vase», an die Ausstellung Hans Brühlmann in der Kunsthalle Basel;
D. W. Roederstein «Die Verlobten» Oel, an die Ausstellung O0. W. Roederstein in der Kunst-
halle Bern; 15 Zeichnungen von Johann Heinrich Füßli an die Füßli-Ausstellung im
Goethe-Museum in Frankfurt am Main; Rudolf Koller 28 Werke in Oel «Schimmel im
Stall», «Alp im Engelbergertal», «Skizze zur Gotthardpost», «Krautgarten», «Beim Kloster
Fahr», «Pflanzenstudie», «Braunes Schaf», «Herde auf der Engstlenalp», «Friedli mit
Kuh», «Springender Hund», «Mädchen mit Rind», «Liegende Kuh», «Schwarzfleckstier»,
«Liegender Windhund», «Bildnis der Gattin des Künstlers, Kniestück», «Brustbild der
Gattin des Künstlers», «Ackerstudie», «Ackerfeldstudie», «Brauner Kuhkopf», «Die Gott-
hardstraße», «Junge mit Schimmel», «Kühe unterm Busch», «Sonnenuntergang am Zürich-
horn», «Heuwagen», «Kuh im Krautgarten», «Bildnis Arnold Böcklin», <«Heuernte», «Um-
stürzender Lastwagen» und 96 Zeichnungen, an die Ausstellung Rudolf Koller in der
Kunsthalle Basel; Alfred Marxer «Tauwetter», Oel, für seine Ausstellung im Leseverein
in Kilchberg; Arnold Böcklin «Gartenlaube» Oel, an das Städelsche Kunstinstitut in
Frankfurt am Main; Rudolf Koller 4 Oelgemälde «Kuh im Baumgarten», «Kuh im Kraut-
garten», «Heuwagen», «Ruhepause», an die Ausstellung «Schweizer Maler des XIX. Jahr-
hunderts> in der Thurgauer Heimatstube in Weinfelden.
Sicherungsarbeiten forderten eine Reihe von Bildern von Ferdinand Hodler, vor allem
die großen Kompositionen, Inv. Nr. 1584 Rückzug von Marignano, Nr. 1173 Die Wahr-
heit, Nr. 1166 Jüngling vom Weibe bewundert, Nr. 817 Betender Krieger, Nr. 8318 Feuer-
rufer, Nr. 1819 Hellebardier von vorn, Nr. 1820 Hellebardier von rechtes, Nr. 830 Verwun-
deter Krieger mit Schwert, Nr. 602 Der Schwingerumzug, Nr. 1156 Gebirgspartie bei
Grindelwald. Mit ihrer Durchführung wurde der Wiener (jemälderestaurator Arthur
Klausner beauftragt, der schon früher im Auftrag des Kunsthauses gefährdete Werke von
Hodler technisch gesichert hatte. Er arbeitete auch jetzt unter der Aufsicht des Direktors
und genauer Kontrolle durch die Sammlungskommission.
Sehr zahlreich waren auch im Berichtsjahr die Gesuche um Ermächtigung zur Repro-
duktion von Werken der Sammlung, denen mit der Bedingung der Abgabe von Belegen
und der Anregung auf eine gelegentliche Zuwendung an den Sammlungsfonds in der Regel
entsprochen werden konnte.