Volltext: Jahresbericht 1938 (1938)

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Jahresbericht 1938 der Zürcher Kunstgesellschaft 
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lung im Kunstmuseum Bern; 17 Werke in Oel, Pastell und Aquarell von Cuno Amiet «Drei 
Frauen im Garten», «Sonniger Wintertag», «Eine Frau», «Im Schlafzimmer», «Weiblicher 
Akt zum Jungbrunnen», «Der Cellospieler», «Bauerngarten», «Landschaft», «Blumen», 
«Landschaft mit Katze», «Selbstbildnis», «Blumen und Früchte», «Bildnis Frau A. A.», «Die 
blaue Schleife», «Frau kleines Mädchen abtrocknend», «Durchblick zwischen Bäumen», 
«Berner Landschaft», an die Amiet-Ausstellung in der Kunsthalle Basel; Hermann Hubacher 
Bronze «Die Gefesselte», 3 Oelgemälde, Ludwig Heß «Am Klausenpaß», Rudolf Koller 
«Gletscher am Sustenpaß», Hans Berger «Eingang zum Bauernhof», an die Ausstellung der 
Mustermesse in Mailand; Raphael Ritz, Oel, «Ingenieure im Gebirge» an das Kantonale 
Gewerbemuseum Bern; 4 Werke in Oel, Heinrich Freudweiler «Paulus Usteri als Jäger», 
Ludwig Heß «Pierre-Pertuis von den Berner und Bieler Truppen besetzt», Ferdinand 
Hodler «Verwundeter Krieger mit Schwert», Ludwig Vogel «Zwinglis Auszug zur Schlacht 
bei Kappel», an die Ausstellung «Schweizerischer Wehrgeist in der Kunst» im Kunst- 
museum Luzern; W. L. Lehmann «Märjelensee» an die Galerie M. O0. Schmidlin Zürich; 
Hans Brühlmann 2 Werke in Oel «Ruhende Frauen am Meer», «Ranunkeln und Primeln 
im Krug, grüne Vase», an die Ausstellung Hans Brühlmann in der Kunsthalle Basel; 
D. W. Roederstein «Die Verlobten» Oel, an die Ausstellung O0. W. Roederstein in der Kunst- 
halle Bern; 15 Zeichnungen von Johann Heinrich Füßli an die Füßli-Ausstellung im 
Goethe-Museum in Frankfurt am Main; Rudolf Koller 28 Werke in Oel «Schimmel im 
Stall», «Alp im Engelbergertal», «Skizze zur Gotthardpost», «Krautgarten», «Beim Kloster 
Fahr», «Pflanzenstudie», «Braunes Schaf», «Herde auf der Engstlenalp», «Friedli mit 
Kuh», «Springender Hund», «Mädchen mit Rind», «Liegende Kuh», «Schwarzfleckstier», 
«Liegender Windhund», «Bildnis der Gattin des Künstlers, Kniestück», «Brustbild der 
Gattin des Künstlers», «Ackerstudie», «Ackerfeldstudie», «Brauner Kuhkopf», «Die Gott- 
hardstraße», «Junge mit Schimmel», «Kühe unterm Busch», «Sonnenuntergang am Zürich- 
horn», «Heuwagen», «Kuh im Krautgarten», «Bildnis Arnold Böcklin», <«Heuernte», «Um- 
stürzender Lastwagen» und 96 Zeichnungen, an die Ausstellung Rudolf Koller in der 
Kunsthalle Basel; Alfred Marxer «Tauwetter», Oel, für seine Ausstellung im Leseverein 
in Kilchberg; Arnold Böcklin «Gartenlaube» Oel, an das Städelsche Kunstinstitut in 
Frankfurt am Main; Rudolf Koller 4 Oelgemälde «Kuh im Baumgarten», «Kuh im Kraut- 
garten», «Heuwagen», «Ruhepause», an die Ausstellung «Schweizer Maler des XIX. Jahr- 
hunderts> in der Thurgauer Heimatstube in Weinfelden. 
Sicherungsarbeiten forderten eine Reihe von Bildern von Ferdinand Hodler, vor allem 
die großen Kompositionen, Inv. Nr. 1584 Rückzug von Marignano, Nr. 1173 Die Wahr- 
heit, Nr. 1166 Jüngling vom Weibe bewundert, Nr. 817 Betender Krieger, Nr. 8318 Feuer- 
rufer, Nr. 1819 Hellebardier von vorn, Nr. 1820 Hellebardier von rechtes, Nr. 830 Verwun- 
deter Krieger mit Schwert, Nr. 602 Der Schwingerumzug, Nr. 1156 Gebirgspartie bei 
Grindelwald. Mit ihrer Durchführung wurde der Wiener (jemälderestaurator Arthur 
Klausner beauftragt, der schon früher im Auftrag des Kunsthauses gefährdete Werke von 
Hodler technisch gesichert hatte. Er arbeitete auch jetzt unter der Aufsicht des Direktors 
und genauer Kontrolle durch die Sammlungskommission. 
Sehr zahlreich waren auch im Berichtsjahr die Gesuche um Ermächtigung zur Repro- 
duktion von Werken der Sammlung, denen mit der Bedingung der Abgabe von Belegen 
und der Anregung auf eine gelegentliche Zuwendung an den Sammlungsfonds in der Regel 
entsprochen werden konnte.
	        
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