Volltext: Jahresbericht 1941 (1941)

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Jahresbericht 1941 der Zürcher Kunstgesellschaft 
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Künstler übernommen, die im Kunsthaus noch kaum vertreten waren und von der 
Graphischen Sammlung der Eidgenössischen Technischen Hochschule nicht gekauft werden 
können, in Zürich also bisher fehlten. Eine dieser Sammlung angeschlossene Gruppe von 
21 Zeichnungen ist bereits erwähnt. Die Sammlung B.. umfaßt 299 Radierungen, Al- 
zraphien und Lithographien von Hans Thoma, 183 Radierungen und Lithographien von Adolf 
F. Schinnerer, kleinere Kollektionen von Fritz Boehle (18 Bl.), Lovis Corinth (13), Rudolf 
Großmann (11), Peter Halm (10), Karl Hofer (20), Wilhelm Leibl (11), Hans Meid (35), 
Wilhelm Steinhausen (23), und je 1—10 Blätter von Karl Albiker, Alexander Archipenko, 
Albert Baertsoen, L. Barth, Rene Beeh, Max Beckmann, Karl Biese, Maurice Bisig, A. Brouet, 
Josef Budko, G. Carvallo-Schülein, Bela Czobel, Charles Crodel, Otto Dix, Lyonel Feininger, 
Willi Geiger, Georg Gelbke, Robert Genin, Wilhelm Gerstel, Georg Graf, Oscar Graf, 
Walter Gramatte, Otto Greiner, Carlos Grethe, Georg Greve-Lindau, Georg Grosz, Albert 
Haueisen, Erich Heckel, Erwin Heinrich, Wilhelm Heise, Otto Herbig, Paul Herrmann, 
Adolf Hildenbrand, Charles L. M. Houdard, Otto Hugg, Leopold Karl Walter von Kalck- 
reuth, Fritz Kallmorgen, Albert Kappis, Luigi Kasimir, Paul Kleinschmidt, Walter 
Klemm, Moissi Kogan, Käthe Kollwitz, Bernhard Kretzschmar, H. Kruse, Alfred Kubin, 
Christian A, Landenberger, Max Liebermann, Lesser-Ury, Heinz Graf von Luckner, Luz, 
Gerhard Marcks, Frans Masereel, Ludwig Meidner, Carl Mense, Carl Th. Meyer-Basel, Otto 
Müller, Reinhold Nägele, Dirk Nyland, R. de Ochod, Joseph Oppenheimer, Ernst Oppler, 
Emil Orlick, H. L. Otto, Paul Paeschke, Bernhard Pankok, Max Pechstein, Hans Purr- 
mann, F. Ralli-Scaramanga, M. (?) Ripper, Manuel Robbe, Wilhelm Rudolph, . Oskar 
Schlemmer, Rudolf Schlichter, Karl Schmidt-Rottluff, Ferdinand Schmutzer, Wilhelm 
Schnarrenberger, Gustav Schoenleber, Georg Scholz, Georg Schrimpf, Otto Schubert, Cur- 
tius Schulten, Richard Seewald, Lasar Segall, Georg J. Simon, Max Slevogt, Hans Otto 
Speht, Erwin Spuler, Charles Storm, Hermann Struck, Rahel Szelit-Marcus, Konstantin 
Tereschkowitsch, Walter Teuber, Hugo Troendle, Wilhelm Trübner, Julius C. Turner, 
Max Unold, Artur J. W. Volkmann, R. Wacker, Emil R. Weiß, Paula Wimmer, Lotte Wittig, 
W. Wohlgemuth, Gustav Wolf, (H.?) Wolff, W. Zabotin, Karl F. Zähringer, (A.?) Zerke. 
Bei der älteren französischen Graphik stand auch im Berichtsjahr der 
1940 in Angriff genommene systematische Ausbau der Daumier-Sammlung im Vordergrund. 
Es wurden im Lauf der Bearbeitung von zwei westschweizerischen Sammlungen von ins- 
gesamt 3500 Blättern wieder mehrere hundert Drucke gegen bessere ausgewechselt und 
2627 bisher nicht vertretene neu erworben; nebenher auch 722 «Charivarı»-Blätter ver- 
schiedener Zeitgenossen von Daumier, darunter 228 Blätter von Gavarni, 85 von Edouard 
de Beaumont, 244 von Cham (Amedee Ch. H. de No&), 88 von Charles Vernier, kleinere 
Gruppen von Frederic Bouchot, J. Durandin, Jules Draner, Alfred Grevin, Karel Javurek, 
Theodore Maurisset, Stop (Louis P. G. B. Morel-Retz) und vereinzelte Blätter von anderen 
Zeichnern. 
Der Zuwachs an neuer schweizerischer Druckgraphik beruht haupt- 
sächlich auf dem Eingang von Jahresgaben verschiedener Vereinigungen, wie Gesellschaft 
Schweizerischer Maler, Bildhauer und Architekten mit einem Holzschnitt von Giovanni 
Bianconi; Schweizerische Graphische Gesellschaft mit einem Holzschnitt von Hugo Cleis, 
je einer Radierung von Aime Barraud und Herold Howald, je einer Lithographie von Georges 
Dessouslavy und Marguerite Frey; Vereinigung Zürcher Kunstfreunde mit 3 Lithographien
	        
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