ziemlich genau ablesen, und dieser trug man auch bei der
neuen Montierung nach Möglichkeit Rechnung. Freilich
zeigte sich dabei wieder, daß ein Fragment nicht in jedem
Falle eine Aufstellung erträgt, die genau der Neigung und
Wendung entspricht, die es in seinem Verband hatte. Aus dem
Rhythmus der Gesamtbewegung herausgelöst, hat es sich für
unser Empfinden zu einem neuen, selbständigen Gebilde ver-
wandelt, das seine Gesetze in sich selber finden muß. Span-
nung und Richtung der Sehnen des Halses deuten an, daß
dieser nach rechts gedreht und etwas dahin geneigt war. Nei-
gung und Drehung setzt das Haupt sanft verstärkend fort,
wobei es sich zugleich leise erhebt in die Richtung schräg auf-
wärts, in die der Blick geht und in welche die ganze, ziemlich
komplizierte Bewegung hinstrebt und ausmündet.
Schon hier, bevor wir uns noch um die Deutung ihres ex-
pressiven Wertes bemüht haben, erkennen wir, wie wichtig
die gute Erhaltung der Augen für die Würdigung des Werkes
und das Verständnis der künstlerischen Absicht ist, so daß wir
darüber wohl den Verlust der, nach den Ansätzen zu schlie-
ßen, sehr fein geformten Nase eher verschmerzen können. Mit
harten, etwas unsicher gezogenen Linien sind die Iriskreise
umrissen, während tief ausgehobene Mulden die Pupillen als
dunkle Schattenflecke abheben. Nur je ein schmaler Steg
wölbt sich zur Andeutung eines Lichtreflexes von oben in das
Rund herein. Vergleichen wir die Oberfläche der Augäpfel mit
derjenigen der Hautpartien, so werden wir gewahr, daß sie
sich viel rauher ausnimmt als an diesen, wo sie sorgfältig ge-
glättet ist; am Halse, den das Kinn vor Verwitterung schützte,
erreicht sie noch beinahe porzellanigen Glanz. Dieser Unter-
schied erklärt sich daraus, daß die Augen bemalt waren, wofür
Farbreste an manchen anderen Porträtköpfen zum Beweise
dienen können; dagegen sind die Mittel zur Wiedergabe des
Inkarnats ganz aus den Möglichkeiten des Steinmaterials ge-
schöpft. Bemalung trugen ferner das Haupthaar, Bart, Schnurr-
bart und Brauen. Und hier treten ja nun die tastbaren Formen
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