mehr Schäden als die übrigen Partien, sondern auch einen
völlig opak gewordenen (krepierten) Firnis, der wegen seiner
Unlösbarkeit größtenteils übermalt worden war, Dieser Firnis
wurde nach Abnahme der Uebermalungen schließlich unter
starken, erhitzten Lösemitteldämpfen regeneriert und dadurch
wieder transparent. Nur die den Gesamteindruck störenden
Fehlstellen wurden nachher ergänzt; bei der größten, die in
den Faltentwurf des Engels eingreift, wurde das Holz der
Tafel als neutraler Grund belassen.
Eine große Ueberraschung brachte auch die Reinigung der
«Winternacht»> von Edvard Munch. Dieses mit Recht berühmte
Bild wurde gewissermaßen neu gewonnen. Der unter der ver-
schmutzten Oberfläche opak gewordene Originalfirnis hatte
den Gesamteindruck des Bildes stark verändert und gedämpft.
Er konnte durch Regenerierung wieder transparent gemacht
und so dem Bild erhalten werden. Auch der «Musik auf der
Straße» und dem «Hafen von Lübeck» hat eine vorsichtige
Reinigung gut getan und ihre Wirkung erhöht. Das schöne,
wahrscheinlich italienische Stilleben des 17. Jahrhunderts,
eine Schenkung, über die im letzten Jahresbericht referiert
wurde, ist ebenfalls restauriert worden. Die weit über die Fehl-
stellen hinausgreifenden Uebermalungen wurden entfernt und
nur die eigentlichen Fehlstellen vorsichtig retuschiert. Das
ganze Bild wurde gereinigt und mit einem neuen Firnis ver-
sehen. Die «Predella» von Allegretto Nuzi (1306 bis 1385)
wies einen mit Goldbronze überschmierten Goldgrund auf.
Die Goldbronze wurde entfernt, wobei der Originalgoldgrund,
sehr zum Vorteil des Bildes, zum Vorschein kam.
Das Doppelbildnis des Pieter Coecke van Aelst (1502 bis
1550) war sehr stark übermalt und ziemlich verschmutzt. Die
Uebermalungen konnten entfernt werden, wobei das Bildnis
der Frau sich als tadellos erhalten und sehr stilvoll erwies,
während sich zeigte, daß das Männerbildnis leider ziemlich
beschädigt ist. Die Wiederherstellung dieses seltenen frühen
Doppelbildnisses hat sich gelohnt.