Volltext: Jahresbericht 1964 (1964)

und rund begrenzte Volumen respondieren einander, auf 
einem niedern Sockel vertikal emporragend, derweise, daß 
aus ihrer Begegnung zugleich eine rhythmische Einheit von 
Masse und Hohlraum entspringt. Damit knüpft Moore an 
Experimente an, die ihn um 1934 in Atem gehalten haben.” 
Vergleichbar den surrealistischen «Platzanlagen» Alberto 
Giacomettis, tragen sie das Gehaben plastischer Stilleben. 
1962 kehrt dieses Problem auf neuer Ebene wieder; doch nun 
findet es eine Lösung, die beruhigt ist zu klassisch wirkender 
Einfachheit: der äußersten handwerklichen Sorgfalt der 
Modellierung entspricht die monumentale, an frühenglische 
Menhire erinnernde Malartigkeit der Skulptur. 
Eduard Hüttinger 
22 Vgl. vor allem «Zwei Formen», 1934; «Drei Formen», 1934; Will Grohmann, 
Henry Moore, Berlin 1960, Abb. 70/71. 
70
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.