— Ohne Titel, 1990
(aus «Handvokabular»)
Spachtel mit Tusche auf Halbkarton, H 35 cm, B 20 cm, bezeichnet auf der
Rückseite mit Tusche: 1990/Eva-Maria Schön. Z. Inv. 1993/12
Aus dem Legat von Frau Antoinette Spillmann
Alexandre Calame: Croquis de paysage dessines d’apres
nature et lithographies par A. Calame, 1838
Album mit 24 Lithographien, Einband: H 24 cm, B 31 cm, Blattgrösse je
H 23,3 cm, B 30,8 cm, bezeichnet auf dem Stein: A. Calame. Ft, unter dem
Stein mit Druckschrift: Lith. de Schmid ä Geneve. Calabi/Schreiber-Favre
69-92. Gr. Inv. 1993/16
Salomon Gessner: Die Schenke am Fluss, 1780
Gouache, schwarzer Tuschrand auf Papier, H 26,8 cm, B 39 cm, bezeichnet
unten rechts mit Tinte: S.Gessner. 1780. Z. Inv. 1993/10
Ferdinand Hodler: Vorderseite: Kompositionsstudie zum
Mittelfeld von «Der Rückzug der Schweizer aus der
Schlacht von Marignano 1515», II. Fassung, (1897/98)
Rückseite: Kompositionsentwurf zum Mittelfeld der III.
Fassung, (1897/98)
Vorderseite: Farb- und Bleistift, Deckfarbe auf Papier, Rückseite: Pinsel in
Braun, Grün und Rot und Feder in Braun, über Bleistift, H 37,8/40 cm,
B 56/57 cm. Z. Inv. 1993/9
seite der ersten Photographie mit Bleistift: veränderung des kissens, h.
brand 69, mit Harry Szeemann, Ph.Inv. 1993/2 a-j
— Lichtbalken, Rio de Janeiro, 1970/71
Zwei s/w-Photographien, je H 75 cm, B 51 cm, bezeichnet auf der rechten
Photographie mit grünem Farbstift: h. brand, Rio de Janeiro 1970, Ph.Inv.
1993/3 a + b
— Visualisierte Relativität: Ein Vergleich zwischen einer 1:1
wiedergegebenen leeren Plakatwand in Paris und einem
Oberflächenausschnitt von ca. 6075 km? des Planeten
Mars, 1974
Zwei Farbphotographien, je H 39,6 cm, B 28,8 cm, bezeichnet auf deı
ersten Photographie mit Bleistift oben Mitte: visualisierte relativität, h.
brand 1974, Ph. Inv. 1993/4 a + b
— Torloses Tor, 1985
Farbphotographie, H 40,5 cm, B 27,2 cm, bezeichnet auf der Rückseite
sben Mitte mit Kugelschreiber: torloses tor, h. brand 85, Ph. Inv. 1993/6
— Hommage a Beuys, 1981
Siebdruck und Öl auf Spezialleinwand, aufgezogen auf Aluminium F
113.5 cm. B 82.7 cm, Ph. Inv. 1993/10
Von der Dr. Carlo Fleischmann-Stiftung
Heinz Brand: Whites (Beuys), 1984
Photographie auf Aluminium, mit Stoff überzogen H 182 cm, B 125 cm
Ph. Inv. 1993/5
GESCHENKE AN DIE PHOTOSAMMLUNG
Vom Künstler
Heinz Brand: Filmwechsel (1), Tokyo, 1966
Farbphotographie, H 41,3 cm, B 28 cm, bezeichnet auf der Rückseite
mit schwarzem Filzstift: h. brand. Filmwechsel (1), Tokio 1966, Ph. Inv.
1993/1 a
— Filmwechsel (2), Tokyo 1966
s/w Photographie, H 41,3 cm, B 28 cm, bezeichnet auf der Rückseite
mit schwarzem Filzstift: h. brand, Filmwechsel (2), Tokio 1966, Ph. Inv.
1993/1 b
— Veränderung des Kissens (mit Harald Szeemann), 1969
Zehn s/w-Photographien, je H 31,9 cm, B 21 cm, bezeichnet auf der Rück-