Matthias Frehner, Daniel Abadie; Biographie: Daniela
Tobler; Vorwort: Guido Magnaguagno; Redaktion: Guido
Magnaguagno, Daniela Tobler. — Zürich: Kunsthaus, 1993.
238 Seiten: Illustrationen, zum Teil farbig.
KUNSTHAUSBESUCH
Miriam Cahn: Unbenennbar [was mich anschaut]: Ausstel-
lung, Kunsthaus Zürich, 10. September bis 7. November
1993: Katalog/Konzeption: Miriam Cahn. — Darmstadt:
Verlag Jürgen Häusser, 1993. — 80 Seiten: Illustrationen,
zum Teil farbig.
Joseph Beuys: Ausstellung, Kunsthaus Zürich, 26. November
1993 bis 20. Februar 1994: Katalog/Harald Szeemann,
Tobia Bezzola; Texte: Harald Szeemann, Hans van der
Grinten, Franz Joseph van der Grinten, Heiner Bastian,
Götz Adriani, Marietta Franke, Antje von Graevenitz,
Dieter Koepplin, Mario Kramer, Cecilia Liveriero Lavelli,
Reiner Speck, Klaus Staeck, Johannes Stüttgen, Gerhard
Theewen, Kirsten Claudia Voigt, Fabrice Hergott, Marion
Hohlfeldt, Doris Leutgeb, Veit Loers, Juri Steiner, Laura
Arici, Marc Boehlen, Beat Christoph Graber, Roman Kurz-
meyer, Christa-Maria Lerm, Alois Martin Müller, Klaus-
Dieter Pohl, Uwe M. Schneede, Heribert Schulz, Rhea
Thönges-Stringaris, Ute Klophaus; redaktionelle Mitar-
beit: Daniela Tobler, Christine Ullmann; Übersetzungen:
Hanna Bezzola, Tobia Bezzola, Katharina Bürgi, Francois
Grundbacher, Harald Szeemann, Daniela Tobler. —
Zürich: Kunsthaus, 1993. — 316 Seiten: Illustrationen, zum
Teil farbig.
dazu:
Dank der Klimt-Ausstellung verzeichnete 1992 das viert-
beste Besucherresultat in der Geschichte des Kunsthauses.
Dass nach einem solchen Ergebnis im Folgejahr ein Besu-
cherrückgang hingenommen werden muss, erstaunt nicht.
Dennoch ist insbesondere das Resultat der Eurasien-
Ausstellung als enttäuschend zu bezeichnen. Die altbe-
kannte Beobachtung, dass nach einem «Grosserfolg» es für
die unmittelbar anschliessende Ausstellung besonders
schwierig ist, sich durchzusetzen, konnte einmal mehr in
aller Deutlichkeit festgestellt werden: ein Tagesdurch-
schnitt von 868 Besuchern lag unter den Erwartungen.
Diesen aber entsprochen haben die Zahlen, die anlässlich
der Nabis-Ausstellung realisiert wurden; mit 1105 Eintritten
pro Tag wurde die budgetierte Annahme nur knapp ver-
fehlt. Als eigentliche Überraschung hat sich hingegen die
Joseph Beuys-Ausstellung erwiesen. In den 30 Tagen vor
Jahresende hat sie den gleichen Tagesdurchschnitt erreicht
wie die Nabis-Ausstellung. Nach dem Jahreswechsel ist
der Schnitt von Woche zu Woche deutlich angestiegen,
worüber im Detail im nächstjährigen Jahresbericht zulesen
sein wird.
Joseph. Beuys: Verzeichnis der ausgestellten Werke [und]
Bibliographie /von Tobia Bezzola. — Zürich: Kunsthaus,
1993. — 64 Seiten.