Volltext: Jahresbericht 2008 (2008)

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an eine Erstkommunion unter blühenden Obstbäumen 
ist dafür ein Musterbeispiel. Ein späteres, schon von 
dem Klassizismus der Reifezeit Denis’ bestimmtes 
Gemälde mit dem gleichen Titel lässt an den «Karfrei- 
tagszauber» in Richard Wagners «Parzifal» denken, 
einer musikalischen «Zentral-Ikone» des Symbolis- 
mus.Das«Geistige»dieserKunstistnochinder alten 
abendländischen Tradition ein Christliches und steht 
doch an der Schwelle zur Auflösung inein allgemein 
Transzendentes. Christian Klemm 
Das Gemälde wurde im Entstehungsjahr von Denis verka uft und ist 
nicht publi ziert . Eng verwandt ist die grössere, q u erformatige «Pro- 
cession pascale» von 1892, s. Mau rice Denis ( 1870–1943). Ausstel- 
lungskatalog Musée d’Orsay Paris 2006, Nr. 27, das Portrait von Mme 
Ranson im Musée Départemental Mau rice Denis in Saint-Germain- 
en-LayeNr.26,dasspätereBildgleichenTitelsvon1899Nr.68,das 
ZitatausdemJournalS.15. 
Die «Définition du Néo-Traditionnisme» ers tmals in Art et Critique 
Augus t 1890, benützt: Mauric e Den is: Du symbolisme au classicis- 
me. Théories. Paris 1964,S.33–46,bes.S.33, 42,45,fernerdie Texte 
überPaulGauguinS.51undPaulSérusierS.55. 
er erfüllt von einem intensiven katholischen Glauben; 
als Achtzehnjähriger notierte er in seinem Tagebuch: 
«AulieuduCloître,j’ai trouvé l’Atelier, l’Atelier avec sa 
frivolitéetsadébauche;etmoi,jechercheàunirles 
enseignements du ciel, etmaraisonélargies’ouvreà 
plus d’idées diverses.» Ausgangspunkt seiner Male- 
rei ist entsprechend die ätherische Kunst von Puvis 
de Chavannes mit ihren elysischen Hainen, in denen 
seelenhaft körperlose Figuren bedeutungsvoll weilen 
und wandeln. Doch statt grosser, bleicher Fresken 
malter in seiner ersten Phase kleine, intensiv farbige 
Bilder, «icônes sacrées, hermétiques, imposantes», 
die durch ihre Schönheit die profanen Dinge der Natur 
erlösen, heiligen sollen: «L’art est la sanctification 
de la nature.» Inhaltlich kreisen diese Ikonen um die 
Inkarnation, die Versöhnung durch Christi Opfertod, 
das Ostergeschehen, die Kommunion: um das Mys- 
teriumderEinheitvonGottundMensch.Wieinder 
Li turgie ist das Geschehen ins Symbolische übertra- 
gen und findet seine Äquivalenzen in den zu Chi ffren 
reduzierten Figuren, den landschaftlichen und a rchi- 
tektonischen Elementen ebenso wie in den Farben und Formen. Der «Virginal printemps» mit seiner Allusion
	        
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