Volltext: Jahresbericht 2009 (2009)

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8Zur«Femmequimarche»Wiesinger,wieAnm.2undin:AlbertoGia- 
cometti. Francis Bacon. Isabel and Other Intimate Strangers (Ausst . 
Kat. Gagosian Gallery, New York 20 08), S. 215–239, insbes. S. 218. 
9 Die meis ten dieser Köpfe befinden sich in der Fondation Annette 
et Albert o Giacometti und in der Alberto Giac omett i-St iftu ng, etliche 
Abbildungen im Kat. Duisburg 2010, wie Anm. 3, und im Ausst.Kat. 
Albert o Giacometti (Genf 2009) mit einem zusammenfassenden Text 
von Nadia Schn eider zu die ser Epoch e Giacomettis (S. 54–80). 
10 Zu diese n Selbstbildnissen Klemm, Beginnendes Entschwinden, 
wieAnm.6. 
11 Zu diese r Entwicklung Klemmim Kat. Giacometti, der Ägypter, wie 
Anm. 7. 
12 Publiziert von Thierry Dufrêne : Giacometti’s Ge neva peri od (1941– 
45): the birth of new sculpture (in: Gia comet ti: Critic al Essays. Ed. 
Peter Read / Julia Kel ly. Farnham 2009; = Tagungsakten Giacometti 
and the Anxi ous Body, Norwich 2001, S. 113–128). Dufrêne entfaltet 
hier noch weit ere Aspek te, in sbeso ndere über die Entwicklung des 
Raumes, wie er sich in den gleic hzei tigen Kopien nach Gemälden 
z eigt. 
13Aus dem Interview mit P ierre Dumayet 1963, nach Reinhold Hohl 
(ed.): Giacometti. Eine Bildbiographie (Stuttgart Ost fildern 1998), S. 
88, o riginal in Alberto Gia comet ti: Écrits ( Paris 2007) , S. 302. 
14ZuJeanClay,inÉcrits,wieAnm.13,S.316f.–Dieerstesiche- 
re Erwähnung dürft e die Erinnerung Bruno Giacomettis sein, dass 
Alberto für einen von ihm nach dessen Angaben vorbereiteten 
Sockel von 3 mal 3 m in der Schweizerischen Landesausstellung 
in Zürich 1939 eine solche kleine Figur brachte, die vielleicht doch 
nochnichtganzkleinwar.(Hohl1998,wieAnm.13,S.95f.,neu- 
erdings: Bruno Giacometti erinnert sich. Gespräche mit Felix Bau- 
mann. Zürich 2009, S.45). 
15 Nach Tobia Bezzo las grundlegendem Aufsa tz: Phä nomen und 
Phantasie. Alberto Giac omett is Begriff der «visio n» (in Kat. Zü rich 
2001,wieAnm.5,S.30–39),S.33,dasZitatausdemInterviewmit 
André Parinaud, in Éc rits 2007, wie Anm.13,S. 243. 
16 Alberto Giacometti-Stiftung, GS 24 1f., GS 234–236, insbes. 235, 
fol. 10v, s. Kle mm, Beginnendes Entschwinden, wie Anm. 6, Abb. 
S. 416–419. 
17 Peggy Guggenhe im 1938 und François Stah ly 1939, des sen rela- 
tiv ausführliche Bemerkungen das Erwähnen der kleinen Figuren 
erwarten liessen, falls sie vorha nden gewese n wären (Hohl 1998, wie 
Anm.13,S.98resp.S.95). 
der Materie überwinden. Zugleich aber bezeugen diese 
denkmalhaften, oft verdoppelten Sockel das Erhabene 
dieser Figuren und erweisen ihre Zugehörigkeit zu der 
Grossen Gö ttin, die sich in der Epiphanie des «Chariot» 
zeigen wird.26 Christian Klemm 
1 Nach Yves Bonnefoy: Albert o Giacometti. B io graphies d’une œuvre 
(Pa ris 1991) , S.269-282, mit zahlreichen Abbildungen von Mikro- 
sk ulptu ren, S. 242, 270ff. 
2 Die wichtigste Quel le bildet : Alberto Gia comet ti. Isabel Nicholas. 
Correspo ndanc es ( Paris 2007) h eraus gegeben und mit einer re ich- 
hal tigen Einführung versehen von Véronique Wiesi nger; zur Rück- 
kehrnachParisderBriefvom30.Juli1945(S.83f.),inderervonvier 
bis fünf kleinen und einer grösseren Skulpturen sprich t, bei der es 
sichnichtumdie«Femmeauchariot»handelnkann,daerinGenf 
undinTonanihrarbeitet. 
3 Diese Figur befindet sich im Wilhelm Lehmbruck Muse um Duis- 
burg: Alberto Giacometti. Die Frau auf dem Wagen (ed. Gottlieb Leinz 
/ Véron ique Wiesinger. Mün chen 2010; = Ausst.Kat. Duis burg) all- 
gemein reichhaltig zu unserer Fragestellung, mit einem Aufsatz von 
Carol Jacobi zu Isabel Lambert.–Bezeichnend,dassderS.25abge- 
bildet e E ntwurf im Katalog der Matisse Gall ery nicht berücksichtigt 
wurde. – In Zü rich wurde ein Gips-Abguss gezeigt, der im Zusam- 
menhang mit der Bronze-Edition entstand, Abb. S. 38. 
4 Bessere Abbildungen erschienen berei ts im ersten Nachkriegs- 
Jahrgang der Cahiers d’Art, 1945/4 6, S. 25 3–268, z.T. schon als 
Bronzen. 
5 Unverändert grundlegend für die In terpret at ion: Reinhold Hohl: 
Alberto Giacometti (Stuttgart 1971); die meisten erwähnten Wer- 
ke abgebildet in Christ ian Klemm: Alberto Giacometti (Ausst.Kat. 
Kunsthaus Zürich / Museum of Modern Art,NewYork 2001) mit neu- 
erer Literatur; zahlreiche neue Fakten und Werke erscheinen aus 
dem en dlich der Wissenschaft zugänglichen Nachlass von Anne tte 
Giacometti in der Fondat ion Albert o et Annette Giacometti in Paris 
in den Publikationen von Véronique Wiesi nger, insbes . L’atelier 
d’ Alberto Giac omet ti. Collection de la Fondation Albert o et Anne tte 
Giacometti (Ausst.Kat. Cent re Pompidou Paris 2007) und ihre Ei nfüh- 
rung: Giac omett i. La figure au défi (Pa ris 2007). 
6In einem Spiralblock in der Alberto Giacometti-Stiftung, GS 233, fol. 
7r, 8r, 9r, Abb. S.429 in Christ ian Klemm: Beginnendes Entschwin- 
den. Giacomettis Zeichnen um 1935 (in: Fest sch rift für Eberh ard W. 
Kornfel d zum 80. Geburtstag. Bern 2003, S. 415–430). 
7Vgl. Christian Klemm / Dietrich Wildung: Giacometti, der Ägypter 
(Berlin 2008; = Ausst.Kat. Ägyptisches Museum Berlin / Kunsthaus 
Zürich), insbes. Christian Kle mm: Die Kopi en Giacomettis nach 
ägyptischer Kunst unddie Grundlegung seines reifen Stils um1935 (S. 82–91).
	        
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