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Raoul Hausmann: Portrait eines Dienstmannes (Dr. Anselm Ruest)
George Grosz: Ein Opfer der Gesellschaft
George Grosz: Galerie deutscher Mannesschönheit, Preisfrage „Wer ist
der Schönste?“
(siehe 3)
Otto Dix, Dresden: 45 % Erwerbsfähig!
dadamax Ernst (Köln a Rhein): Schalttafel für Gummifrucht (relief)
George Grosz: Herr Krause
George Grosz: Der Städter auf Ferien (*)
Francis Picabia, Paris: OE1L ROND, Buschmannzeichnung (Original)
Francis Picabia, Paris: Canibalisme
Francis Picabia, Paris: Muscles Brillants
George Grosz: Das Mittelalter stinkt bis ins 20. Jahrhundert
George Grosz: Mißachtung eines Meisterwerkes von Botticelli
George Grosz: „Daum“ marries her pedantic automaton „George“ in
May 1920, John Heartfield is very glad of it. (Meta-Mech. constr.
nach Prof. R. Hausmann.)
George Grosz: Weg mit dem alten Mist!
George Grosz: Singe mit! Ich glaube an den heiligen Goethe
Langlais Beckett Bat l’Americain Goorthy
George Grosz: Tatlinistischer Plan
George Grosz: Entwicklung (*)
Hans Arp, Zürich: Der Arp ist da! (relief)
Die Dadaisten boxen! (Grosz-W'jeland Herzfelde, links
Grosz-Trainer Becker, rechts)
George Grosz: Tatlinistischer Planriß „Schreckenskammer“.
George Grosz: Tatlinistischer Planriß: Brillantenschieber im Cafe
Kaiserhof
George Grosz: Der Monteur John Heartfield. Nach Franz Jungs Ver
such ihn auf die Beine zu stellen. 1920
George Grosz: Speisefettgewinnung nach dem Verfahren von Rittmeister
Hellriegel. (Erinnerung an eine Kriegs-Errungenschaft.) (*)
George Grosz: Porträt des Dichters vom Kurfürstendamm Wieland
Flerzfelde. 1920. Aus „Tragigrotesken der Nacht. Träume von
W. Herzfelde“. (Berlin, Der Malik-Verlag.)
Boxbild
Max Schlichter (dadameisterkoch), Berlin: Kochkunst-Preisarbeit
Otto Schmalhausen, Antwerpen (Ozdada-Works): High School Course
in Dada (verkauft) (*)
Otto Schmalhausen, Antwerpen (Ozdada-Works): Dada’s Darling
George Grosz: Das Geheimnisvollste und Unerklärlichste was je ge
zeigt wurde
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George Grosz: Deutschland]ein Wantermürchen. 1917. Besitzer Dr.
Otto Burchard (*)
George Grosz: Tatlinistischjj mech. Konstruktion. Den sozialistischen
Reichstagsabgeordneten, <L für den Krieg gestimmt haben, gewidmet
George Grosz: OZ (Otto Sc malhausen), Antwerpen.) Warum??-??
Grosz-Heartfield inonl.: Fjeuj;^Rousseau, Selbstbildnis ^ j Korrigierte
baargeld und dadaniaxemsl^ Köln a. Rhein): simultantripfvchon: die
dadaisteil und dadaistinnfii Dr. Äisen . . . (nameii) . . . verwandeln
sich in Blumen
Von Arbeitern einer Berliner Jüichefabrik geklebtes Wahlplakat , Deutsche
Volkspartei“ (*)
George Grosz: Der Gott de Stammtisches (*)
Ben Hecht (Chicago): amen. Dadareklameblatt (*)
Otto Lasker-Dix, Dresden: Lwegliches Figurenbild (*)
Photographie: dadaist W. Seiner. Zürich
dadamaxernst (Cöln): StaubJfäße und Marseillaise des dada Arp (*)
dadamaxernst (Cöln): erectiv sine gud non (*)
Rudolf Schlichter. Karlsruhe :| Der Tod der Anna Blume
Otto Burchard: Nachtischzeihnung
Porträt des Finanzdada Dr. p. Burchard
Elans Arp’sche Zeichnungen|
dadamaxernst (Köln a. Rhei): falustrata (Plastik)
Grosz-Heartfield mont.: Der jvildegwordene Spießer Fleartfield, (Elektro-
mech. Tatlin-Plastik)
Heartfield-Schlichter mont.: (reußischer Erzengel (Deckenplastik)
Anmerkung: Um dj:ses Kunstwerk vollkommen zu begreifen,
ölf Stunden mit vollgepacktem Affen und
[tet auf dem Teinpelhoferfeld.
exerziere man täglich z
feldmarschmäßig ausgerti
Geburtstags-Geschenk fü
93 Georg Scholz-Grötzingen, I<£
94)
> Hans Arp, dadabilder aus dem
Saal II
92 Georg Scholz-Grötzingen, Karlsruhe: Hindenburgsülze. Ein duftendes
den Feldmarschall Hindenburg
lsruhe: Bauernbild
101
102
103
)adaco (bei Kurt Wolff-Verlag, München)
96 Carl Boesner, dadaphotograp! Berlin-Südende: Hans Arp
97 Sigmar Mehring, Berlin: Hkorisches Dadabild aus der Zeit um 1850
98 Dada-oz, Otto Schmalhausen; Ainweq^en: „Beethoven“ (Plastik)
99 John Fleartfield (siehe No. 1| (Saat I)) (*)
100 John Heartfield: Umschlag für '„Deutschland muß "/Vergehen“ von
Richard Huelsenbeck. -(Li Malik-Verlag, Berlin 1920)
Francis Picabia, Paris: Programme, Festival dada Mercredi 26, Mai 1920
Francis Picabia, Paris: Vöderblatt von „391“
Francis Picabia, Paris: Taijiis du Vent (aus „391“)
104 Otto Dix, Dresden: Fleisc'mrladen (*)
105 dadamax Ernst (Köln): Zun 2. Lehrsatz vom Genuß
106 Alois Erbach, Wiesbaden: Ich grüße dada (dadaisten in der Werk
statt) (*)
107 Alois Erbach, Wiesbaden: Sehnsucht nach dada (*)
108 Johannes Sokrates Albrechtj Musketier Helmhacke auf dem Felde der
Ehre gefallen
109 W. Stuckenschmidt, Magdeburg, Musikdada II: Dieses Bild ist kein Bild
110 W. Stuckenschmidt, Magdebtrg: Die Impotenz des Herrn Dr. Pfitzner
111 W. Stuckenschmidt, Magdeburg: Die Produktionskrise (verkauft) (*)
112 W. Stuckenschmidt, Magdeburg: Sie kennen mich nicht?
113 Grosz-Heartfield mont.: Dala-merika (*)
114 Grosz-Heartfield mont : Plakat für „Schall und Rauch, Berlin“ (*)
115 dadamax Ernst: Die versejiedenen Wirkungsradien des dadamaxernst
bei hoch und niedrig
Vom Handlungsgehilfen zum
Apollo aus Pompeji
Venus von Milo 1 (*)
Venus von Milo 2 (*)
i E
116 Rudolf Schlichter, Karlsruhi
Fleiland der Welt
117 Rudolf Schlichter, Karlsruhe
118 Rudolf Schlichter, Karlsruhe
119 Rudolf Schlichter, Karlsruhe
120 Rudolf Schlichter, Karlsruhe. Jünglingsfigur von Tenea (*)
121 Rudolf Schlichter, Karlsruhe: Ringer (*) I »4
122 baargeld (Köln a. Rhein): vergebliche Verleumdung des dada baargeld
123 Hans Citroen (14 Jahre, Juhendgruppe Dada): Die Angel, Plastik aus
der Vogelperspektive (*)
124 Hans Citroen: Wilsons 14 Punkte
125 Hans Citroen: Landkarte djda
126 Hans Citroen: Das Netz
127 Wieland Herzfelde: Der G|ist von 1914
128 Ben Hecht (Chicago): Gru!: aus Amerika an George Grosz
129 Grosz-Heartfield mont.: Dei Weltdada Richard Huelsenbeck (*)
130 Grosz-Heartfield mont.: Dala ruft zum Sport auf (*)
131 Grosz-Heartfield mont.: Sonniges Land (*)
132 George Grosz: Der Schmdrz des Kronprinzen über die Fahnenflucht
seines Vaters. Charlie Chaplin gewidmet (*)
133 W. Stuckenschmidt, Musikdjda II, Magdeburg: Mein Dackel Waldi
134 baargeld, Köln: Bild für aufgeregte Expressionisten
135 baargeld, Köln: Vive le spprt!
136 Otto Else Lasker-Dix, 1919, Dresden: Was nützt denn dem Kaiser die
Krone, was nützt denn cjem Seemann sein Geld
137 Carl Boesner, dadaphotograbh: Der Monteurdada und sein Sohn Tom
Heartfield
138 John Heartfield: Das Pneuria umreist die Welt (*)
140 Grosz-Heartfield: Einband der politischen Mappe von George Grosz
„Gott mit uns!“ Der Malik-Verlag, Berlin
141 George Grosz: Photoporträt von Otto Else Lasker-Dix, Dresden
142 George Grosz: Photoporträt Jafr Musikdada I
143 Grosz-Heartfield mont.: Der dfulsehe •
Reklameplastik
144 Raoul Hausmann: Ab
145 Georg Kobbe:, Umscl
Petry. Leon Hirsch
146 Georg Kobbe: Schall h
>ummkopf in der Welt voran,
Korruption“ von W.
:Hin x
uch-ranta
147 max ernst, Cöln: nationalcodex und delicateß-index des dada baargeid
. X * 1 , * IC- 1-1 XT I 1 \V7~~1 1
150) John Heartfield: Neue Jugend, Wochenausgabe No. I
151 / (siehe Saal I No. 13) (*)
152 John Heartfield: „Leben und Treiben in Universal-City, 12 Uhr
mittags“. Besitzer Lämmle, Kalifornien (*)
153 Ehrenporträt von Charlie Chaplin.
154 Georg Koch (gen : Der Maskenkoch): Transformation
155 Maud E. Grosz: Das Waisenkind (Kissen) (*)( Die erste
156 Maud E. Grosz: Mr. Curtis reist (Kissen) (*) ( Ki
157 John Heartfield: Umschlag für „Phantastische Gebete“' voi
beck. (Der Malik-Verlag, Berlin) ' 5 ';
158 A. Baader, Oberdada, Präsident des Erd- und Weltballs, L
gerichts, Wirklicher Geheimer Vorsitzender des intertellü
dadaistischen Völkerbunds, Repräsentant von Lehrer Hagendorfs
Lesepult, ehemals Architekt und Schriftsteller: Reiseausstattung des
Oberdadas bei seiner ersten Flucht aus dem Irrenhaus, am 17. Sep
tember 1899. (Dada-Reliquie. Historisch)
159—166 B. Baader, Oberdada: Acht Seiten aus dem Buch des Weltsgerichts
C. (*) (HiADO — Handbuch des Oberdadaismus). Erste Ausgabe vom
D (*) 76 Juni 1, 3 Uhr nachmittags. Das Buch ist am 16. Juli 1 in
E.’ (*) Weimar vom Oberdada selbst der Nationalversammlung zum
tischen
Welt
Huelsen-
es Welt-
Iien ober-
F. Geschenk geboten worden. Der Abgeordnete Friedrich
G. Naumann, der das Geschenk übermitteln sollte, hat sich ge
hl.’ weigert und ist deshalb gestorben.
1 Das Material der Seiten besteht aus historischen Zeitungsblattern.
Seite B ist das äußere, Seite C das innere Titelblatt.
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Die zweite Ausgabe des HADO ist am 28. Juni 2 erschienen,
Sie liegt nicht öffentlich aus, kann aber beim Generaldada
Dr. Otto Burchard, Exzellenz, eingesehen werden.
M. Baader, Oberdada: Meine V.isitkarte.
N Baader, Oberdada: Geschäftskarte der Correspöndenz Hahne.
O. Baader, Oberdada: Whrum verdreht Carnegie seine Augen?
P. Baader am Galgen. ,. „ .
Q. Entwurf zu einem Tierparadies im Jardin d Acclimation, laus.
(Enthält die Gelasse für alle französischen und deutschen
Dadaisten, im Stil Hagenbeck, ohne Gittter.)
R. Der Club Dada in der Blauen Milchstraße. Begründung der neuen
Zeitrechnung durch die Vorsitzenden des Anationalen Rats der
unbezahlten Arbeiter (ARDUA) Baader und Hausmann, Be
schluß: korporativ Reklame zu machen für Leiifiyr «Hagendorfs
Lesepult (Kein Mensch liest; kein Kind geht in je
Lehrer Hagendorfs Lesepult). Käuflich an der K;
Ausstellung zum Preis von M. 7.75.
W. Bekanntmachungen des Oberdada. Man nehme das
klappe es auf und stecke die Rückendeckel in die
Haften. Das Lesepult ist gebrauchsfertig, (Das ausgelegte Buch
ist das Handbuch des Islam mit dem Bildnis des Oberdada (Allah
ist groß aber der Oberdada ist noch größer). (Spfiich aus den
Wolken gefallen im Cafe Josty, Berlin, Potsdamer Platz am
17. Mai 1). Bildnis aufgenommen am 29. Oktober 1914 bei
A. Wertheim. Eintritt der Türkei in den Weltkrieg
auf Lehrer Hagendorfs Lesepult beliebe man, wen?
kein Vorrat ist, in den goldenen Teller zu legen
174 Z, Das große Plasto-Dio-Dada-Drama:
DEUTSCHLANDS GROESSE UND UNTERGANG
durch Lehrer Hagendort
oder
Die phantastische L e b e n s g e s c hic h t e
des Oberdada
173
de ohne
r Dada-
igte Buch,
'n eisernen
lungen
Kasse
139 John Heartfield: Umschlag
Malik-Verlag, Berlin, Ab
iir „Dada siegt!“ von R. Huelsenbeck. Der
eilung dada
Verlegt bei PAUL STEEGEMANN, ERNST ROWOHLT und KURT
WOLLFF (Hannover, Berlin und München)
D a d a i s t i s c h e Monumentalarchitektur in fünf Stock
werken, 3 Anlagen, einem Tunnel, 2 Aufzügen und einem
Cylinderabschluß.
Beschreibung der Stockwerke:
Das Erdgeschoß oder der Fußboden ist die prädestinierte Be
stimmung vor der Geburt und gehört nicht zur Sache.
I. Stockwerk: Die Vorbereitung des Oberdada,
11. Stockwerk: Die metaphysische Prüfung.
III. Stockwerk: Die Einweihung.
IV. Stockwerk: Der Weltkrieg.
V. Stockwerk: Weltrevolution.
Ueberstock: Der Cylinder schraubt sich in den Hi
kündet die Widerauferstehung Deutschlands durch Lehrt!
und sein Lesepult. Ewig.
Die im Katalog mit einem Sternchen (*) versehenen Arbeiten werden
nach Schluß der Ausstellung in der Societe Anonyme, Inc., open its First
Exhibition of Modern Art, 19 East 47 th Street, New York ausgestellt. Ls sind
dies die ersten deutschen Dada-Arbeiten, die in Amerika gezeigt werden.
nd ver-
agendorf