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ineinander verbissene Fische, die wiederum in Vogelmotive über
gehen. Sc/dangen und Vogel stellen einander feindliche Totem-
tiere dar. (Wir verweisen auf den Tanz der Schlangen und
Nashornvögel.) Der Untergrund der seitlichen Schnitzerei dürfte
Vogelgefieder darstellen. Diese Maske ist ein ausgezeichnetes
Beispiel der epischen Kunst Neu-Mecklenburgs (s. Abb.).
lkl. TATANUA -HELMMASKE. (N.-M.j Zum Tanz. Die Maske
zeigt die typische Trauerfrisur mit hoch auf gerichteter gelb ge
färbter Haarraupe über die Mitte des Schädels. Die Schädel
seiten sind ausrasiert und mit dicker Kalkschicht bezogen, welche
ornamental modelliert wird. Reiche Gesichtsbemalung. Die
Gesichtsmasse wird in durchbrochene Ornamentstruktur auf
gelöst.
Ik2. TATANUA-MASKE. (N.-M.)
145. TATANUA-MASKE. (N.-M.)
lbk. TATANUA-MASKE. (N.-M.)
Ik5. TATANUA-MASKE. (N.-M.) Augen stark vorgebaut. Sc/dangen
ringeln durch die Nasenlöcher. Gleichbedeutend die absinkenden
Flügelklappen Vogelmotive.
Ik6. TATANUA-MASKE. (Neu-Pommern.)
lkl. HELMMASKE. (Neu-Mecklenburg.) Reich geschnitzt. Zwei
Schlangen umringeln das Gesicht, das vielfältig aufgeteilt ist.
Ik8. TATANUA-MASKE. (Neu-Pommern.)
lk:9. TATANUA-MASKE. (Neu-Mecklenburg.)
150. KOPFAUFSATZ. (N.-M.) 0.83 m. Matuaaufsatz. Zum An
denken Verstorbener: Man steht oder kniet mit diesem ge
schmückt vor dem Maskenhaus, wobei der Verstorbene an
gerufen und laut beweint wird. Ueber der Maske innerhalb
des ornamentalen Gehäuses ein Totemvogel (Hahn). Darüber
stark vereinfacht ein zweiter Vogel, von dem eine reiche Tier-
Ornamentik ausstrahlt. Das Gehäuse der Maske ist stark
vertikal betont und durch farbige sowie Richtungskontrasle
dramatisch belebt. Die geschlossene Masse der Maske wird
durch luftiges Zerbrechen des Gehäuses erwidert.
151. MASKEN AUFSATZ,. (N.-M.) Matuamaske. Der Ahnenkopf
vom Totemvogel beschirmt in fein geschnitztem Gehäuse, dessen
Pfeiler Vogelgefieder oder Lanzenspitzen darstellen mögen.
Charakteristisch die herausgestreckte Zunge, wohl zur Abwehr
schlimmer Verzauberung (s. Abb.).
152. TOTOK- ODER KULIBU-SCHNITZEREI. (N.-M.) Diese
Schnitzwerke werden in Hütten der Geheimbttnde aufbewahrt.
Schwarz gehörnte Menschenskulptur, von Eule beschirmt, um
klammert ein Tier, wogegen ein Totemvogel Manu kämpft (s. Abb.).
153/5k. ZWEI SCHNITZEREIEN. (N.-M.) 1,60 m. Zum An
denken Verstorbener. Über der Figur zwei Tierköpfe. Die Fi