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Der Sinn für das ausdrucksvoll Zeichnerische ist
ihm angeboren, und in diesem Sinne kann man
ihn als einen Fortsetzer Menzels ansehen. Zu
gleich aber hat er, weil er Emst machte mit der
impressionistischen Anschauung, die Europaeisie-
rung der deutschen Kunst eingeleitet. Das konnte
er gefahrlos tun, weil trotz allen Einflüssen, die
er instinktiv verarbeitete und unter denen der von
Frans Flals kommende (man sehe sein Brandes-
Bildnis) nicht der geringste ist, sich doch ganz
naiv zuerst immer auf sein Naturgefühl verliess,
auf seine Natur, die karg und kühl scheint und
die doch im Grunde sehr sinnlich und unmittel
bar anmutet. In den Werken, in denen man
früher, zur Zeit ihrer Entstehung, nur Realismus
sah, hat unsere Generation das grosse Gefühl
entdeckt, Gefühl für die Landschaft, für den
Stimmungsgehalt einer Landschaft und Gefühl
für das ewig Lebendige in der Natur.
An dieser Europaeisierung der deutschen
Malerei haben gleichzeitig noch andere Künstler
teilgenommen, Lovis Corinth in gewissem Sinne,
der über die entwickeltste Malfaust verfügt, stärker
aber Max Slevogt. Gleich Corinth ursprünglich
aus der Münchner Schule hervorgegangen, kam
er zur vollkommenen Befreiung seines erstaun