Volltext: Jahresbericht 1969 (1969)

Zeitgenossen des Malers verstanden wurden und daß diese Bilder trotz 
ihres «abstrakten» Charakters die Augen für ein erneutes Wirklichkeits- 
erlebnis öffneten, beweist neben dem bereits zitierten Bekenntnis Kan- 
dinskys ein Brief von Mallarme, den er am 9.Juli 1890 dem Künstler 
sandte: «Vous m’avez €bloui recemment avec ces Meules, Monet, tant! 
que je me surprends ä regarder les champs ä travers le souvenir de votre 
peinture; ou plutöt ils s’imposent ä moi tels®. » 
Das vom Kunsthaus 1969 erworbene Bild gehört eher zu den späteren 
Fassungen innerhalb der Heuhaufen-Serie; da es erst am 20.Juli 1891 
von Durand-Ruel angekauft wurde, war es in der Mai-Ausstellung des- 
selben Jahres noch nicht vertreten. Mit seinem großflächig strengen Bild- 
aufbau, der großartig farbigen Schattenpartie im Zentrum der Leinwand 
und dank seiner dichten Malweise wirkt es wie eine letzte Konzentration 
des Heuhaufen-Motivs. Während die meisten Fassungen der Serie in 
lockeren Pinselstrichen ausgeführt sind, ist dieses Bild von gleichmäßig 
durchgearbeiteter Textur, die von mehreren übereinanderliegenden Farb- 
schichten gebildet wird. Gerade im Hinblick auf das Bild des Kunsthauses 
wird deutlich, daß Monet das mit Leichtigkeit hingeworfene Bild nicht 
mehr genügte («...et plus que jamais les choses faciles venues d’un jet me 
degoütent»). Der farbliche Reichtum, auf dem die wenigen, großange- 
legten Kompositionselemente aufbauen, kann nur am Original erfaßt 
werden; jede Abbildung vermag notgedrungenerweise nur einen schwa- 
chen Abglanz der überaus vielfältigen Oberflächenbehandlung zu ver- 
mitteln. 
Darüber hinaus ist «La Meule» eines der eher seltenen Bilder, die die 
strengen Grundsätze impressionistischer Farbtheorie befolgen, indem es kon- 
sequent auf der Farbskala des Regenbogens basiert und sämtliche «schmut- 
zigen» Töne wie Grau und Braun vermeidet oder durch ein Gewebe reiner 
Farben ersetzt. Selten kann eines der Hauptanliegen des Impressionismus, 
die farbige Schattenbildung, in so anschaulicher Weise studiert werden,
	        
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