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Die Kulisse.
Die Freiheit, die er meint, ist mit seinen eigenen Worten:
,Nicht jene ganz formelle, die der Staat aufzwingt, abmißt und
regelt, diese ewige Lüge, die in Wirklichkeit das auf die Sklaverei
aller gerichtete Vorrecht einiger Weniger darstellt. Auch nicht
die individualistisch-egoistische, kleinliche und fiktive Freiheit, die
-die Schule von J. J. Rousseau und alle anderen Schulen des
Bourgeois-Individualismus empfehlen. Auch nicht das sogenannte
Recht aller, wodurch das Recht jedes Einzelnen auf Null redu
ziert wird. Die einzige Freiheit ist diejenige, die .. nach dem
Sturz aller himmlischen und irdischen Idole eine neue Welt
gründen und organisieren wird, die Welt der solidarischen
Menschheit'.
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Der Atheismus, den Marx und Bakunin in die Internationale
tragen, ist also auch bei dem Russen ein deutsches Angebinde.
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Nicht einmal der Kalkül konnte populär werden, bevor er als
Idee in der Philosophie da war.
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Dem Geiste liegt nicht die Masse am Herzen, sondern die
Form. Aber die Form will die Masse durchdringen.
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Eine Revoltierung der materialistischen Philosophie ist not
wendiger als eine Revoltierung der Massen.
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XII. Mereschkowsky, „Der Zar und die Revolution" unterrichtet
über das religiöse Problem in Rußland. Wesentlich ist folgendes:
Alle hervorragenden Dichter und Philosophen des 19. Jahr
hunderts von Tschaadajew bis Solovjew sind Theologen. Bakunin
scheint die einzige Ausnahme zu sein.