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zum Erbrechen zwingen würde, wenn das Erbrechen nicht
eine Geste der Höflichkeit gegenüber einer phantastischen
Denkungsart wäre, die die Franzosen über die Deutschen
stellt. Ich kann mir vorstellen, daß man die Amerikaner
über die Deutschen stellt, da sie den Dampf unter die Men
schen gebracht und die Explosionen über die großen Städte
getrieben haben, ich kann mir vorstellen, wie man Amerika
über Deutschland stellen kann — Amerika, das Fand der
fliegenden Treppen, des Taüorsystems und des Monstre-
Schweineschlachthauses, wo die Salonwagen der Pacific
Eastern nach dem Präsidenten benannt sind und das Geld
nach Chester auf der Straße liegt. Das kann ich mir vor
stellen, weil von Amerika die große Wahrheit gekommen ist,
daß Geld = Ethik = Edelmut ist und wie Deutschland das
Fand ist, in dem die Verachtung vor jeder ehrlichen Wucher
tätigkeit zugunsten einer in ihrem Kultur-Abort selig herum
taumelnden Professoren- und Künstlerclique große Triumpfe
feiert. Das kann ich mir alles vorstellen. Aber wie man von
Frankreich, das in seinem nationalistischen Wahnsinn fast
noch Deutschland übertroffen hat, etwas anderes erwarten
kann, als bestenfalls eine neue — Kunstrichtung: das kann
ich mir nicht vorstellen. Herr Tristan Tzara ist sich nun
meiner Ansicht nach niemals darüber klar gewesen, was
er mit seinem Dadaismus eigentlich wollte. Für ihn blieben
die Kunstheroen von Paris und Rom eine derniere creation,
der es möglichst nachzueifern galt, damit man möglichst
auch so' berühmt werde wie Apollinaire oder Marinetti.
Daß Dadaismus bei dieser Auffassung nichts anderes be
deuten konnte als Futurismus und Kubismus auch, je
nachdem ein geschickter Monteur ihn dem Publikum präsen
tierte, ist für mich selbstverständlich. Die Publikationen
beweisen es jedem, der daran zweifeln möchte. Es ist anderer
seits nicht zu leugnen, daß ein frischer, energischer Ton
in diesen Dichtungen und Bildern zu finden ist, ein neuer,
allerdings zielloser Elan, eine Ironie, der die Objekte fehlen
und eine Geschicklichkeit, der man nur von fern jene „alles
zerfressende Routine“ anmerkt, die uns so teuer geworden
ist. Tzara notiert: „chaque page une ressurection chaque