Full text: Jahresbericht 1905 und Verzeichnis der Mitglieder vom 1. Juni 1906 (1905)

23 
Unter diesen Ausstellungen darf den Ruhm der Sensation 
die Amiet-Ausstellung in Anspruch nehmen. Mit der 
kleinen Ausstellung von « Angewandter Kunst», die die 
Herren Architekt Haller, Kunstmaler Pfenninger und 
Bildhauer Adolf Meyer im Seitenlichtsaal arrangiert 
hatten, wurde ein Versuch gewagt, der trotz der Be- 
schränktheit des Raumes Beifall fand. Die dritte Serie 
dominierte Prof. Ludwig Dill; der Basler Altherr 
debütierte erfolgreich. Ueberaus freudig begrüsst wurde die 
vierte Serie, in der eine aus der ehemaligen Rüschlikoner 
Malerkolonie hervorgegangene «Gruppe Zürcher Künst- 
ler» in einer für das Kunstleben in Zürich bedeutsamen Weise 
manifestierte. Die »erteY Serie brachte die namentlich an 
Kenner und Freunde sich wendende, durch eigenartige, feine 
Zeichnungen bemerkenswerte Ausstellung aus dem Nachlass 
des Elırenmitgliedes der Kunstgesellschaft Prof. Jul. Stadler. 
Burnands grosses Christus-Bild der siebenten Serie fand sicht- 
lich Interesse. Karl Hofer, ein noch Suchender und Werden- 
der von Selbstgefühl und Können, rechtfertigte doch wohl noch 
nicht ganz den Vorzug, der ihm in der achten Serie durch 
Ueberlassung des ganzen Oberlichtsaales zugestanden wurde. 
Weit mehr noch als die feinen englischen Radierungen in der 
dritten, machten die kolorierten französischen Radierungen, 
die während der achten und neunten Serie den Seitenlicht- 
saal füllten, recht eigentlich Furore. Die Modell-Ausstellung 
fand bei freiem Eintritt überaus starken Andrang, — dem Gros- 
sen Stadtrat sowohl wie der Presse wurden Modell und Pläne 
von dem Präsidenten der Zürcher Kunstgesellschaft, Herrn 
Ulrich, demonstriert. Im Bewusstsein, dass es bei der Zusammen- 
setzung der Kunstgesellschaft ihre Pflicht sei, sich vor Ein- 
seitigkeit zu hüten, hatte die Kommission nach der Amiet- 
und Hofer-Ausstellung dem Geschmack des Publikums, der 
sich von der prononcierten Modernität abwendet, dadurch ge- 
recht werden zu können gehofft, dass sie der Anregung zu 
einer Ausstellung moderner Engländer Folge leistete. 
Die englische Ausstellung von 1896 hatte starken Erfolg ge- 
habt. Herr C. E. Halle, der Direktor der Londoner New-Gallery,
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.