Volltext: Jahresbericht 1971 (1971)

nung wird leichter, geschmeidiger, das Ziehharmonikaprinzip der Türen 
und Türchen wird multipliziert, anstelle des überbordenden Innern tritt 
eine weit bewußtere Gewichtsverteilung. «Boss III» schließlich wird zu 
monumentalen Dimensionen vergrößert. Die Plastik ist begehbar gewor- 
den, womit sich ein alter Traum Luginbühls verwirklicht; nachdem sich 
der Betrachter durch die kerkerhafte Bedrängnis des von Ketten und an- 
derem KEisengerät verhängten Innern auf die obere Plattform hindurch 
und hinauf gefunden hat, bringt ihn eine mehrfach bombierte Rutsch- 
bahn recht unsanft auf den Boden der Realität zurück. Das augenzwin- 
kernd ironische Spiel des Künstlers mit dem Betrachter, bei «Josef Boss » 
in weniger direkter Weise bereits angetönt, wird hier zur breit angelegten, 
raumbeherrschenden Geste. 
Die Bedeutung von Luginbühls Werk liegt nun aber nicht ausschließlich 
im Formalen, von dem hier fast ausschließlich die Rede gewesen ist und 
das nach Aussagen des Künstlers ihm stets Ausgangspunkt und Inspira- 
tionsquelle ist. Unversehens gewinnen seine Plastiken Ausdruckswerte, 
klingen an Bekanntes — an Geräthaftes, Maschinelles — an und entziehen 
sich doch letztlich einer Identifikation mit allen Erscheinungsformen, die 
außerhalb dieses plastischen (Kuvres liegen. Bei aller Unterschiedlichkeit 
der äußern Gestalt verraten die einzelnen Plastiken Luginbühls in hohem 
Maße eine persönliche «Handschrift», die mit Worten wie kraftvoll, 
massiv, gespannt bis widerborstig zu umschreiben wäre. Da sich seine 
Werke auf keine bekannten Werte der sichtbaren Wirklichkeit zurück- 
führen lassen, bleiben dem Betrachter die mannigfachsten Assoziations- 
möglichkeiten offen. So erstaunt es nicht, daß der eine sich beim Anblick 
des «Josef Boss» an eine Folterkammer, der andere an einen Geldschrank 
erinnert fühlt, daß je nach Temperament des Betrachters mehr der be- 
klemmende, ja brutale, oder der spielerisch ironische Aspekt des Werkes zu 
sprechen vermag, «Josef Boss» behält — wie die meisten Plastiken Lugin- 
bühls — trotz Öffnen sämtlicher Türen, einen Rest des Undefinierbaren, des
	        
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