179
PICASSO
Von Maurice Raynal
Ein stattlicher Band von 320 Seiten. Mit 8 Kupferdrucktafeln nach Radierungen und
95 ganzseitigen Abbildungen nach Handzeichnungen, Skulpturen und Gemälden.
Aus dem französischen Manuskript übersetzt. — Pappband 72 M., Ganzleinenband 80 M.
Diese erste Picassomonographie schildert den Entwicklungsgang des Künstlers von der Frühzeit über den
Kubismus zum Objektivismus. DerText stammt von einem Freunde Picassos, zugleich einem der bekanntesten
Kunstschriftsteller Frankreichs. Die Abbildungen umfassen alle Perioden u. alle Zweige von Picassos Tätigkeit.
Dadurch wird das alle Kunstfreunde beschäftigende
Rätsel Picasso erstmals der Lösung nahegebracht.
VON MONET
ZU PICASSO
Von Max Rapliael
Grundzüge einer Ästhetik und
Entwicklung der modernen Ma»
lerei. Mit 32 Abbildungen. 3. Aufl.
6. Tausend. Geh. 30 M., geb. 40 M.
„Die Entwicklung der modernen Malerei
vom Begründer des Impressionismus bis
zum Entwickler des Kubismus in großen
Umrissen. Der Versuch einer Grund»
legung des Schöpferischen."
N. Zürcher Ztg.
„Ausgezeichnet gewählte gute Bildwie»
dergaben machen das Buch auch als An»
schauungsmaterial wertvoll. Ein ernste
hafter und energischer Versuch, an einem
Stüde Geschichte eine neueÄsthetik nach»
zuweisen." Hermann Hesse
LEBENSGEFUHL
UND ..
WELTGEPl I* E
Von Friedrich Märker
Einführung in die Gegenwart
und ihre Kunst. Mit 48 meist ganz
seitigen Abbildungen. Pappband 25 M.,
Halbleinenband 28 M.
„Hier nimmt ein dichterisch empfinden»
der Mensch Stellung zu den geistigen
Grundproblemen der Kunst. Er gelangt
dabei zu geistvollen Deutungen des Im»
pressionismus und Expressionismus, die
für ihn nur logisch bedingte Entwich»
lungszustände sind. Die beigegebenen
Abbildungen bedeuten eine wertvolle
Bereicherung des Buches."
Werkstatt der Kunst
DER WEG
ZUM
KUBISMUS
Von Daniel Henry
Mit 6 Tiefdrucktafeln und 47
meist ganzseitigen Abbildun»
gen. Pappband 34 M., Ganzleinen»
band 40 M.
„Eine Studie über die Entwicklung der
Wünsche, der Bedürfnisse, der Mög»
lichkeiten der Malerei vom Ende des
Impressionismus bis zur Befestigung und
Ausbildung des Kubismus. Eine Ge»
schichte der Entwicklung Picassos und
Braques und der langsamen Formung
der kubistischen Theorie . . . ."
L'art libre, Brüssel
DELPHIN-VERLAG / MÜNCHEN
FEUER
MONATSSCHRIFT FÜR KUNST UND KÜNSTLERISCHE
KULTUR / GELEITET NACH FORTSCHRITTLICHEN
GRUNDSÄTZEN VON DR. GUIDO BAGIER
*
BILDENDE KUNST
KUNSTGEWERBE
DICHTUNG / MUSIK
*
*
PROBENUMMERN UNTER HINWEIS AUF DIESE ANZETGE # K^STEN&PS W-N
GEBR. HOFER VERLAGSANSTALT SAARBRÜCKEN / BERLInV'LEIPZIG / STUTTGART