Vorstellung in rasch festgehaltenen Bildgedanken. Die vielen
kleinen, unruhigen Blätter zeigen, daß Gros nicht in formalen
Bildideen denkt, sondern in dynamischen. Bewegung, nicht
Zustand ist auch das Wesen der beiden großen Künstler, die
ihm, nicht David, verpflichtet sind; Gericault, der mit feurigem
Bemühen Arbeiten von Gros kopiert, um aus ihnen für sich zu
lernen, und Delacroix, der seiner Bewunderung für ihn in einer
eindringenden und eindringlichen Abhandlung für uns Aus-
druck gibt.
Literatur: Eugene Delacroix Le baron Gros, Revue des Deux Mondes
1848, wiederholt in Ewxgene Delacroix Oeuvres litte&raires II Ed. Cres
Paris 1923, S. 163—200, dazu S.228—235 (Gros, Gericault et
Delacroix); Ch. Blanc Histoire des peintres de toutes les &coles,
Ecole francaise III, Paris 1863, 32 5.; J.-B. Delestre Gros, Sa vie et ses
ouvrages 2. Aufl. Paris 1869; /ripier Le Franc Histoire de la vie
et de la mort du baron Gros, Paris 1880; Delecluze Louis David
sa vie et son ceuvre, Paris 1855, S. 287—301, 332; Zusammen-
fassung und Bibliographie R.Graul Allg. Lexikon der bildenden
Künstler XV, Leipzig 1922; Kat. Ausstellung Gros, Ses amis,
ses Eleves, Petit Palais Paris, 1936.
Guiffrey et Marcel Inventaire general des Dessins du Musege du Louvre
et du Musee de Versailles, Ecole francaise VI, Paris 1911, beschreiben
und reproduzieren 7 Blätter Nr. 4610—467%,
PIERRE-NARCISSE GUERIN
185 Daphnis von Dryas zu Chloe und ihrer Mutter
gebracht
Feder, 30,8 x 26 Muse&e du Louvre, Paris, 27032
Beschrieben und abgebildet in Guiffrey et Marcel Inventaire general des Dessins du
Musee du Louvre et du Musee de Versailles, Ecole francaise, VI, Paris 1911,
Nr. 4622.
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