Werken der Kleinplastik möglich. Unter den Malern ist
der eigenartigste und bedeutendste Maulpertsch, ein
Mystiker in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, von
tiefsten seelischen Spannungen erfüllt, die restlos in reinen
Mitteln der Malerei gelöst sind.
Das Barock entsprach so sehr dem Empfinden des öster-
reichischen Volkes, daß es sich, zumal auf dem Lande, bis
in den Anfang des 19. Jahrhunderts hinein hielt. Rokoko
als Stil gibt es in Oesterreich nur auf dem Gebiete des
Kunstgewerbes. Nach dem kurzen Zwischenspiel des
Klassizismus, dessen Hauptvertreter Füger ist, das nur
den Zweck zu haben scheint, die seelische Loslösung von
dem letzten Ausschwingen des Barocks zu ermöglichen,
erfolgt unmittelbar der Uebergang zu dem Naturalismus
des 19. Jahrhunderts.
Die Welt hatte sich gewaltig geändert. Oesterreich war
nach den langen Kriegsjahren der napoleonischen Aera
sparsam und bürgerlich geworden. Monumentale Auf-
gaben gab es auf lange Zeit hinaus nicht mehr. Archi-
tektur und Skulptur traten in den Hintergrund. Auch
die Malerei mußte sich mit dem begnügen, was im
Rahmen eines gut bürgerlichen Haushalts zu brauchen
war: das Porträt, die Landschaft, das Genrebild wurden
ähnlich wie während der bürgerlichen Kunstepoche Hol-
lands im 17. Jahrhundert ihre hauptsächlichsten Gat-
tungen. War der große Wurf von einst verloren gegangen,
so war doch etwas sehr Kostbares neu gewonnen: ein
intimes Verhältnis zur Natur, auch in ıhren kleinsten
Ausschnitten, das nichts Problematisches, sondern etwas
freudig Bejahendes an sich hatte. Es ist, als ob nach den
furchtbaren Stürmen, die über Europa seit der Französi-
schen Revolution dahingebraust waren und die die Geister
zu tiefst erregt hatten, nun eine Entspannung eingetreten
wäre. Die Blütezeit dieser bürgerlichen naturalistischen
Wiener Kunst fällt in die dreißiger und vierziger Jahre.
Ihr Hauptvertreter ist Waldmüller. Er ragt über die
anderen nicht bloß durch sein malerisches Können hervor,
sondern auch durch seine sittliche Persönlichkeit. Er war
von fanatischer Wahrheitsliebe. Er malte die Natur, wie
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