Full text: Jahrhundertwende

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Hebest den sehöpferlsehea i^asiker steht der geniale 
Dirigent 9 der reproduzierende Musiker 9 der dm anelka» 
lisch erfindende® leim äm in Hote® gebannte Erlebnis 
des Schöpfers vermittelt # imd dm Laim stehen Instre» 
mente zur Verfügung 9 mit denen er sieh zu® Einleben 
in des Kunstwerk verbereiten kenn 4 In zahlreichen 
wird ih® $ mit wenigen Aasnataan 9 des 
Beste 9 allein oder in sinnvoller Busmamstelluisg 9 ge» 
beten • Se wird da® Verständnis «ier Musik 9 besser ge» 
sagt ihre * Aufnahmefähigkeit • gefördert 9 ihre fiefm» 
Wirkung verbreitet &■ 
All das fehlt ier Erziehung des Auges • Der 
vorbereitende Selehennnterrieht in der Schal© wird us^* 
zulänglich and nebensächlich behandelt 9 ito fehlen 
mmh die Behelfe and besonders die Beit 9 welche den 
privatem Musikant errieht gewidaet wird ; es fehlt ihr 
der Künstler als Vermittler 9 wie es dm Ohr© dm 
Dirigent ist f es hat keine nasteraaffähnsigen 5 * Der 
Laie kann sieh nicht auf seinen Dastrmente vorberei 
ten f das Copieren eines Bild« dient nur dm Hand- 
werk 9 and Kunstausstellungen dienen sehr dm Brote» 
zierenden, als Messe 9 wie der Bildung des Lsim • 
Versuche 9 diese auch erzieherisch za gestalten 9 bleiben 
vereinzelt und seheiter® weist aa praktischen Wider» 
stamd der Produzenten *• Daa Masern ist Biltesgsaittel
	        
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