Volltext: Jahresbericht 1924 (1924)

Jahresbericht 1924 der Zürcher Kunstgesellschaft 
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W. Gothein, W. Gramatte, E. Heckel, W. Helbig, O0. Herbig, W. Heuser, C. Hofer,.V. Hof- 
mann, P. Holz, R. Janthur, M. Kaus, A. Kerschbaumer, P. Klee, 0. Kokoschka, A. Kubin, 
0. Lange, W. Lehmbruck, W. Lomnitz, L. Meidner, C. Mense, P. Modersohn, Felix Müller, 
Otto Müller, H. Nauen, H. Orlowski, M. Pechstein, H. Purrmann, Ch. Rohlfs, F. Schefler, 
E. Scharff, K. Schmidt-Rottluff, P. Seehaus, M. Steger, N. Stöcklin, O0. Treichel, M. Uhden, 
E. Viegener, A. Wach und P. Wimmer. 
Als Jahresgaben und im Tausch gingen Radierungen, Holzschnitte und Litho- 
zraphien von C. Amiet, A. Bailly, A. Blanchet, J. Diveky, J. Epper, W. Gimmi, K. Hügin, 
J. Pötsch und E. 6. Rüegg ein. . 
Leihgaben der schweizerischen Eidgenossenschaft sind die Gemälde K. Hügin, 
«Erinnerung an den Tessin», R. Kündig, «Landschaft I», R. Mülli, «Im Atelier» und «Bildnis 
M. Sch.», die Bleistiftzeichnung «Waldboden» von P. Bodmer; der Gottfried Keller-Stiftung 
die Marmorfigur «Atalanta» von Heinrich Keller; der Vereinigung für zeichnende Kunst in 
Zürich Kupferstiche, Holzschnitte, Radierungen und Lithographien von C. Bega, P. Drevet, 
Schule von Albrecht Dürer, Laurede, Claude Lorrain, A. van Ostade, Marc Antonio Raimondi, 
H, de Toulouse-Lautrec; von Privaten die Gemälde «Unterhaltung» von Max Buri, «Rück- 
zug von Marignano» von F. Hodler und der Entwurf zum Industriefenster von Albert Welti. 
Zurückgezogen wurden von Privaten die bisherigen Leihgaben: F. Hodler «Weg 
der auserwählten Seelen», «Wetterhorn» 1887, «Genfersee mit Bergen und Wolken» 1915; 
vom Bund die Holzschnitzereien «L’Ancetre» von Ch.-A. Angst, «Der Schärmauser» von 
W. Schwerzmann, die Gemälde «Christkind im Sommer» von K. Itschner; Bildnis Frau T. 
von .E. Deuss und das Aquarell «Das Meer» von A. Lierow. 
Unter den Schenkungen stehen voran die vier Gemälde von Arnold Böcklin 
«Campagnalandschaft mit blumenpflückendem Putto», «Quellnymphe», «Liebespaar im 
Freien» Hochformat und «Liebespaar im Freien» Breitformat, die als Geschenk von 
Herrn Dr. Otto und Frau Mina Fleischl-Schwarzenbach aus Rom eintrafen. Abbildungen und 
nähere Daten finden sich im Band II des Jahrbuch für Kunst und Kunstpflege in der Schweiz. 
Die Verwaltung des Wäggitalwerkes überwies der Sammlung die vier von O0. Baumberger 
nach verschiedenen Teilen des Werkes gezeichneten Lithographien, ein Nachkomme des 
Bildhauers Heinrich Keller (1771—1832) aus dem zeichnerischen und schriftstellerischen 
Nachlass des Künstlers eine Lithographie nach seiner «Atalanta», 2 Skizzenbücher, 
5 einzelne Zeichnungen, 1 Heft mit 39 Zeichnungen zu Dante und 26 Handschriften; 
Lovis Corinth, im Zusammenhang mit einem Ankauf, 4 ausgewählte Radierungen und 
Lithographien; die Baronin v. Kleinschmit-v. Lengefeld 8 Zeichnungen, Radierungen und 
Kupferstiche von R. R. Junghanns, H. Huber, Heinrich Meyer und A. Mez; Frau Prof. 
Lina Frey 4 Radierungen von Rudolf Koller; Herr G. A. Feh eine Bildnisradierung -von 
Gregor Rabinovitch, Herr A. Federmann 8 Lithographien von Walo v. May; Herr W. 
Möetein eine eigene Radierung «Segelboote»; die Stiftung Pro Juventute 4 Kupferstiche 
von C. Quensel; ungenannt sein wollende Geber eine Lithographie von Maria La Roche 
und 2 Radierungen von G&. Graziosi und S. Siegrist. 
Die Verwaltung der Sammlung, mit den Aufgaben, die Aufstellung, Verwahrung 
und Instandhaltung, die wissenschaftliche und allgemeine Erschliessung der Bestände mit 
sich bringen; stand zum Teil schon unter der Einwirkung der bevorstehenden Entfaltung 
im erweiterten Kunsthaus. Jedenfalls zeigte es sich noch einmal, dass die derzeitigen 
Raumverhältnisse in den Bildersälen wie in den Magazinen für eine würdige Darbietung 
und ungefährdete Erhaltung der durch die Zürcher Kunstgesellschaft erworbenen und als
	        
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