Volltext: Jahresbericht 1963 (1963)

hat sich geschult an Donatello und der spätgotischen Skulptur 
Sluters — das sind längst schon erkannte Dinge. In der Form- 
auffassung der ganzen Gruppe aber lebt, worauf Rodin selber 
verwiesen hat, das Stilprinzip der freistehenden Kalvarien- 
berge der Bretagne und Flanderns sowie der spätgotischen 
Grablegungen und Beweinungen Christi wieder auf, ein Bild- 
typus, der von der Spätgotik bis tief in den Barock hinein 
in ganz Europa weit verbreitet war. Der unüberbietbare 
Höhepunkt dieser Gattung ist Niccolö dell’Arcas gruppen- 
plastisches «Sepulcrum» in S. Maria della Vita zu Bologna’: 
die leidenschaftlich erregte, ekstatische Lamentation um den 
toten Erlöser spielt sich fast zu ebener Erde ab, in einer 
Realitätsunmittelbarkeit, die nicht «Kunst», sondern leibhaftig 
festgehaltene, mit der Sphäre der religiösen Laienbühne, der 
Sacra Rappresentazione wetteifernde kultische Begehung sein 
will. 
Auch bei Giacometti ist es, unter rein formalem Blick- 
winkel betrachtet, wie bei Rodins «Bürgern von Calais» und 
den ihnen historisch verwandten alten Werken, das Problem 
der menschlichen Gruppe im durch keine ästhetische Grenze 
eingeschrankten Raum alltäglicher Lebenswirklichkeit, das 
die Komposition beherrscht. Außer dieser wesentlichen for- 
malen Affinität gibt es allerdings keine weitere Vergleichbar- 
keit mehr — sie hört in der geistigen Aussagezone auf. Die 
«Bürger von Calais» verbindet eine gemeinsame Aktion und 
Emotion zu mächtiger Handlungseinheit; Giacomettis Figuren 
von «La foret» dagegen sind gar nicht mehr imstande, sich 
nach dem künstlerischen Prinzip einer «Gruppe» zu ordnen, 
das heißt Glied und Teil eines Formganzen zu sein, weil sie 
nicht individuelle Menschenbilder, sondern, in metaphori- 
scher Uebersteigerung und bei aller geisterhaft anmutenden 
Ferne des Vollzugs, die Anonymität des modernen großstäd- 
3 Vgl. Cesare Gnudi, Niccold dell’Arca, Torino 1942, S. 55f., Abb. 62f.; Eberhard 
Ruhmer, Sanctum Sepulcrum, zur Beweinung Christi von Niccolö dell’Arca, in: 
Die Kunst und das schöne Heim. März 1964. S. 238— 241. 
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