GRAPHISCHE SAMMLUNG
ANKÄUFE UND GESCHENKE
Die Graphische Sammlung ist in diesem Jahr wieder reich
beschenkt worden. Nachdem wir 1992 eine der damals
aufgetauchten Gouachen von Camille Graeser von 1974
angekauft hatten, überliess uns die Camille-Graeser-Stif-
tung die 44 graphischen Blätter, die uns zur Vervollständi-
gung des graphischen Werkes dieses Künstlers in unserem
Besitz noch fehlten. Ausserdem schenkte sie uns eine Farb-
stiftstudie zu einem Gemälde des Kunsthauses und
versprach uns weitere solcher Entwurfszeichnungen,
sobald die Arbeit am (Euvrekatalog abgeschlossen ist.
1989 übergab uns Frau Dr. Irene Rüegg-Marton 54
Zeichnungen aus dem Nachlass ihres Mannes Ernst Georg
Rüegg aus den Jahren 1902 bis 1948, die alle Gattungen
seines Werkes umfassten: Porträts, Figurenbilder, Tierstu-
dien und Landschaften (vgl. Jahresbericht 1989). Bei einem
neuerlichen Besuch bei der Witwe durften wir dieses
umfangreiche Geschenk durch 35 Zeichnungen und Aqua-
relle sowie 43 Radierungen und handkolorierte Lithogra-
phien ergänzen, so dass das Kunsthaus nun zusammen mit
den früheren Bilder- und Graphikbeständen einen reprä-
sentativen Überblick über das Werk Ernst Georg Rüeggs
besitzt. In den Hinweisen auf die Neuerwerbungen soll]
näher darauf eingegangen werden.
Aus einem grösseren Kredit des kantonalen Lotterie-
fonds, von dem schon im Vorwort die Rede war, konnten
nochmals etliche graphische Arbeiten, u.a. von Schad,
Janco, Richter, Hausmann, und über hundert Dokumente
der internationalen Dada-Bewegung erworben werden,
darunter Zeitschriften mit Illustrationen von Picabia und
Grosz. Zahlreiche Zeugnisse erschliessen die kaum be-
kannten osteuropäischen Reflexe, in denen sich die dadai-
stischen mit starken konstruktivistischen Tendenzen
verbinden. Ermöglicht wurde diese bedeutende Bereiche-
rung der wichtigsten Dada-Sammlung durch die Recher-
chen für den zweiten Band des wissenschaftlichen Kata-
loges, insbesondere durch Herrn Dr. h.c. Hans Bolliger,
der die Ankäufe durch mehrere Geschenke ergänzte.
Aus dem Legat von Frau Antoinette Spillmann konnten
wir entsprechend ihrer testamentarischen Bestimmung
Schweizer Zeichnungen und Druckgraphik des 18. und
19. Jahrhunderts ankaufen. An die Ursprünge unserer
Sammlung anknüpfend, erwarben wir eine Gouache von
Salomon Gessner, «Die Schenke am Fluss» von 1780, sowie
einen Band mit 24 Landschaftslithographien von Alex-
andre Calame. Durch die wissenschaftliche Aufarbeitung
unserer sehr umfangreichen Bestände von Hodler-Zeich-
nungen wurde erst deutlich, dass die lange Entstehungsge:
schichte des «Rückzuges von Marignano» in allen wich:
tigen Phasen — ausser der zweiten — durch repräsentative
Entwürfe vertreten ist. Diese Lücke konnte aufs schönste
durch die aus der Sammlung Stoll stammende farbige
Kompositionsstudie geschlossen werden, deren Rückseite
eine interessante Übergangsphase zur dritten Fassung fest-
hält. Wir danken allen Schenkgebern herzlich für die wert-
volle Unterstützung unserer Sammlung. Im Anschluss an
den Ankauf der 34teiligen Raumarbeit «1 weiblicher
Monat» (23.3.—12. 4.1990) von Miriam Cahn durch die
Vereinigung Zürcher Kunstfreunde schenkte die Künst-
lerin dieser Vereinigung eine grossformatige, schwarze
Kreidezeichnung, «Strategische Orte. Berge» von 1985
(Abb. 20). Über die eindrucksvollen Landschaftszeich-
nungen aus dieser Zeit schrieb Cahn im Katalog zu unseret
diesjährigen Ausstellung: «der äussere grund landschaften
zu zeichnen war mein umzug nach berlin und die ver
wandtschaft der sicht des bomberpiloten auf den strateg}-
schen ort landschaft mit meiner sicht beim schweben über
landschaften in träumen.» Und weiter: «landschaften mit
geschlossenen augen zeichnen ist arbeiten mit der körper
erinnerung des laufens, des sehens, des atmens, der müdig:
keit und der information durch die militärischen land-
karten, die ich benütze um den weg zu planen und zu
finden.»
Die.Ankäufe dieses Jahres galten den Schweizer Künst-
lern Thomas Müllenbach und Klaus Lutz, zwei Künstlern
aus dem von der Edition Bernd Klüser herausgegebenen
Portfolio «The Frozen Leopard» sowie Felix Droese und
Bruce Nauman. Besonders hervorheben möchten wir die
Anschaffungen von Gerhard Richter und David Rabino-