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dem physikalisch und psychisch durchaus realen („sur-
realen“), wenn auch noch wenig bestimmten Grenzgebiet
von Innen- und Aussenwelt frei, kühn und selbstverständ
lich bewegen, einregistrieren, was sie dort sehen und erle
ben, und eingreifen, wo ihnen ihre revolutionären In
stinkte dazu raten 1 . Der grundsätzliche Gegensatz zwischen
Meditation und Aktion (nach der klassisch-philosophischen
Auffassung) fällt nämlich mit der grundsätzlichen Unter
scheidung von Aussen- und Innenwelt, und darin liegt die
universelle Bedeutung des Surrealismus, dass ihm kein
Lebensgebiet nach dieser Entdeckung verschlossen bleiben
kann. So musste auch die Plastik, augenscheinlich spröde
jedem Automatismus gegenüberstehend, in die surrealis
tische Bewegung Eingang finden. Neben den in dieser Aus
stellung gezeigten Skulpturen von Arp und Giacometti
muss da auf die surrealistischen Objekte „ä fonctionnement
symbolique“ hingewiesen werden (z. B. Giacometti „Boule
suspendue“), und auf die utopischen Projekte, von deren
poetischen Möglichkeiten dem Leser folgende Beschreibung
wohl eine Vorstellung geben kann: „De grandes automo
biles, trois fois plus grandes que nature, seront reproduites
(avec une minutie de details surpassant celle des moulages
les plus exacts) en plätre ou en onyx, pour etre enfermees,
enveloppöes de linge de femme, dans des sepultures, dont
l'emplacement ne sera reconnaissable que par la presence
d’une mince horloge de paille“ (Salvador Dali).
Schon bestehende plastische Werke können in der sur
realistischen Experimentation, wie jede andere „Realität",
1 Im Gegensatz zum Abstraktivismus, der im Gegenteil seine
Möglichkeiten auf die rein ästhetischen Wechselwirkungen von Far
ben, Flächen, Volumen, Linien, Raum etc. absichtlich beschränkt. An
scheinend um dem alten Schöpfungsglauben auf die Beine zu helfen,
wie die Gruppenbenennung „Abstraction, Cröation“ zeigt.