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Bauten, die eine gewisse einheitliche architektonische Haltung
aufweisen. Die Abschliessung dieser Ausfallstrasse von der
Quaistrasse aus bereitet schon heute grosse verkehrstechnische
Schwierigkeiten. Die Ausfallstrasse gegen den Gotthard (Hal
denstrasse) zwängt sich hinter den grossen Hotelbauten hin
durch und genügt den Anforderungen längst nicht mehr.
Die Obergrundstrasse, die Ausfallstrasse gegen den Brünig und
das Tal von Kriens, ist städtebaulich das Beste, was Neu-
Luzern aufzuweisen hat. Die Fahrbahn ist 20 m breit angelegt
und von alten Bäumen, die leider zum Teil gefällt worden sind,
umsäumt. Diese hervorragende Breite ist das Werk eines er
freulichen Zufalles. Der alte Krienbach, welcher der Strasse
entlang floss, wurde zugedeckt und zur Strasse geschlagen.
Der «Untergrund» aber, die Ausfallstrasse gegen Basel und teil
weise Bern, bedeutet wieder eine unglückliche Angelegenheit.
Durch das schluchtartige Reusstal werden die Bahnlinien und
Strassen parallel geführt und schaffen eine «drangvoll fürchter
liche Engnis». Nur ein allmählicher Abbau in der Besiedelung
dieses Gebietes durch Expropriation vermag günstigere Be
dingungen zu schaffen. Auch diese Stadteinfahrt ist zur reinen
Verkehrskalamität geworden.
Bis heute hat sich Luzern ohne einen Gesamtbebauungsplan
ausdehnen müssen. Die prächtigsten Baugründe, wie zum Bei
spiel das Wesemlin und Untergütsch sind leider planlos und
in einer unerfreulichen Unordnunng überbaut worden. Daneben
gibt es aber auch eine Anzahl gut angelegter, genossenschaft
licher Ansiedelungen, wie z. B. die Eisenbahnerkolonie Geissen-
stein, die Kolonie Friedberg der Gemeinnützigen Baugenossen
schaft und die Kolonie das «neue Heim» an der Horwerstrasse,
die einzigen Beispiele von zweigeschossigen Reihenhäusern. In
der neuesten Zeit wurden im Neustadtquartier durch die All
gemeine Baugenossenschaft vierstöckige Wohnblöcke erstellt,
die ebenfalls ein Element städtebaulicher Beruhigung und Ord
nung darstellen. Zahlreiche, von Stadt und Gemeinde subven
tionierte Wohnbauten im Gebiet der Horwerstrasse und dem
Obergrund sind Zeugen einer besser werdenden Baugesinnung.
Armin Meili, B. S. A.